pts20050914023 in Leben

Trainerausbildung noch immer eine gute Investition in die Zukunft

Teilnahmekosten aus EU-Mitteln bis zu 2/3 gefördert


Leobersdorf (pts023/14.09.2005/12:00) Kostenloser Informationsabend 20.9.2005,18 Uhr, Leobersdorf, NÖ

Der Beruf des Trainers/der Trainerin bietet noch immer hervorragende Chancen, den Schritt in die Selbständigkeit zu schaffen. Auch wenn Sie in einem Angestelltenverhältnis stehen, lässt sich die Karriere mit einer soliden Trainerausbildung gut vorantreiben.

Egal ob Sie als PersonalentwicklerIn, Personalberaterin, FachtrainerIn, BeraterIn, MarketingspezialistIn oder jedem anderen Bereich eingeladen sind, Veranstaltungen mit Gruppen durchzuführen, ist Trainerprofessionalität gefragt. Die Voraussetzung für professionell gestaltete Seminare ist einerseits ein breites Spektrum an Methoden zur Vermittlung von Inhalten und das Erarbeiten von Wissen zu haben. Andererseits aber auch hohe soziale Kompetenz, die gerade im Umgang mit manchmal "schwierigen" Zielgruppen gefordert ist.

- "In meiner eigenen beruflichen Praxis werde ich jeden Seminartag aufs Neue vor Herausforderungen gestellt, die nicht vorhersehbar sind. Training ist zwar ein Handwerk, das man aber mit Kunst ausführen kann.

- Gespür ist das eine, Professionalität das andere. Beides miteinander zu verbinden, macht nicht nur Spaß sondern ist auch ein Garant dafür, bei Kunden einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen und wieder Aufträge zu bekommen. Ja, die Konkurrenz ist groß.", beschreibt Isabella Schnabel, die selbst seit 6 Jahren erfolgreich als Systemische Beraterin, Trainerin und Coach in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen tätig ist.

- Wer es allerdings schafft, den Kunden Konzepte vorzulegen, die sich von anderen 08/15-Angeboten unterscheiden, braucht keine Angst zu haben, in diesem Beruf nicht auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

- Wichtig ist natürlich, auch eine solide Ausbildung vorweisen zu können, auf die die Kunden vertrauen können. Genau darauf zielt unser Diplomlehrgang zum/r Ganzheitlichen Systemischen VerhaltenstrainerIn ab, beschreibt, Isabella Schnabel, Leiterin des Trainings- und Beratungsunternehmens EASY TRAIN.

In insgesamt 7 Modulen à 2 Tage werden Sie rundum ausgebildet, um das gesamte Rüstzeug für diesen spannenden Beruf zu erhalten, zu erweitern und auszubauen. Wir arbeiten nach dem systemischen Ansatz, der eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten einräumt und als Grundhaltung die lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise einnimmt. Wir arbeiten nicht mit "falschen" oder "richtigen" Lösungen, sondern mit jenen, die zielführender sind für die jeweilige Situation. Das bedeutet auch für die TeilnehmerInnen an diesem Lehrgang, sowie für die künftigen TeilnehmerInnen Ihrer eigenen Seminare, dass die eigene Lösungskompetenz gefördert, gestärkt und von uns Trainern erweitert wird. So entstehen Lösungen für Problemstellungen, die eine hohe Umsetzbarkeit in der Praxis gewährleisten. Daraus wiederum gehen zufriedene TeilnehmerInnen hervor.Unsere Trainerausbildung bietet sowohl NeustarterInnen als auch TrainerInnenprofis sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Die Module finden in unserem neuen Seminarzentrum in Leobersdorf, NÖ, 30 km von der Wiener Stadtgrenze entfernt, statt. Es bieten sich viele Nächtigungsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Die Teilnahme wird unter bestimmten Voraussetzungen aus AMS/ESF-Mitteln mit einem Kostenzuschuss von bis zu 2/3 der Teilnahmegebühren gefördert. Eine Kontaktaufnahme vor Lehrgangsbeginn ist unbedingt notwendig!

Der gesamte Lehrgang umfasst 7 Module à 2 Tage und schließt mit der Präsentation eines "Meisterstückes" ab.

Start 14.10.2005, Abschluss und Diplomverleihung: 9.6.2006. Abendeinheiten werden von Gastreferenten zu verschiedenen Themen abgehalten: z.B.: "Zugang zur eigenen Kreativität finden" - Malworkshop mit Mag.art Sybille Uitz sowie einer Potenzialanalyse nach dem Thomas-System(im Preis inbegriffen)

Leitung: Isabella Schnabel, EASY TRAIN Systemische Organisationsberatung, Training & Coaching
Veranstaltungsort: EASY TRAIN Seminarzentrum, Leobersdorf, NÖ
Kosten: EUR 3.590,-- zuzügl. 20% MwSt., Förderung auf Anfrage

Kostenloser Informationsabend: Dienstag 20. September 2005, 18 Uhr (um Anmeldung unter office@easytrain.at oder Tel: 02256/65175 wird gebeten!)

Module des "Diplomlehrgang zum/r Ganzheitlichen Systemischen VerhaltenstrainerIn:
M1: Trainerpersönlichkeit und Trainingskompetenz system(at)isch entwickeln
Fr, Sa 14. + 15.10.2005

M2: Das Kommunikations- und Präsentationsrüstzeug für die aktive Seminargestaltung
Fr, Sa 2. + 3.12.2005

M3: Der Werkzeugkoffer - Methodisches Know-how im Training
Fr, Sa 13. + 14.1.2006

M4: Das Spiel als Arbeitsmethode für Seminare, Moderationen und Workshops
Fr, Sa 10. + 11.2.2006

M5: Der Gruppengestaltungsprozess - Gruppen steuern, Teams leiten
Fr, Sa 10. + 11.3.2006

M6: Erfolgreicher Lerntransfer - Der Brückenschlag vom Lernen zum Anwenden
Fr, Sa 7. + 8.4.2006

M7: Systemisches Denken und Handeln im Training
Fr, Sa 5. + 6.5.2006

Präsentation des Meisterstücks, Diplomverleihung
Fr, 9.6.2006

Alle TrainerInnen dieses Lehrganges arbeiten prozess- und erlebnisorientiert und legen großen Wert auf praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse. Lernen soll Spaß machen, umsetzbar und realitätsnah sein. Die Bereitschaft zur praktischen Eigenarbeit ist daher Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Diplomlehrgang. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.easytrain.at/syst Fordern Sie unseren Programmfolder an.

(Ende)
Aussender: EASY TRAIN Systemische Organisationsberatung - Training - Coaching
Ansprechpartner: Isabella Schnabel
E-Mail: office@easytrain.at
|