pte20051006035 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Sport als Impuls für die Tourismuswirtschaft

Boom bei Golf-, Marathon- und Fußballreisen

Marathon-Tourismus als neues Zugpferd

Wien/Hannover (pte035/06.10.2005/15:00) Die Sportarten Golf, Fußball und Marathon geben der Tourismuswirtschaft einen kräftigen Wachstumsimpuls. Immer öfter wird das Komplettservice für den Individual- oder Mannschaftssportler samt Anhang in Anspruch genommen. Um das eigene Angebot noch weiter zu "pushen", treten die Reiseunternehmen sogar als Sponsor in den betroffenen Sportarten auf.

TUI veranstaltet zum Beispiel dieses Jahr den Marathon in Palma de Mallorca http://www.tui-marathon.com . Über dieses Portal kann der eifrige Sportler gleich Hotel und Flug für sich und die Familie mitbuchen. "Marathon wird mehr und mehr zu einem Megatrendsport und diesen Schub werden wir konzernweit nützen", erklärt der Konzernmarketingchef von TUI http://www.tui.de , Michael Lambertz.

Etwa 80 bis 90 Prozent der Teilnehmer reisen dabei extra für diesen Marathon an. Lambertz weißt auch auf den Boom in Deutschland hin. Der Berlin Marathon verzeichnet Jahr für Jahr ein Rekordstarterfeld. Dieses Jahr nahmen bereits 40.000 Läufer daran teil. Oft ist dabei die Famillie gleich mit vor Ort.

Ein weiterer, boomender Zweig sind Golfreisen, die sich quer durch alle Reiseanbieter zum "bestseller" entwickelt haben. "In unserm Programm gibt es Pakete in die ganze Welt, beispielsweise nach Thailand, Äqypten, Florida oder Mauritius. Dabei werden alle Kosten, also auch die Green-Fees, übernommen", so Sofie Kadanka, Pressesprecherin von Mondial http://www.mondial.at .

Gulet Touristik http://www.gulet.at bietet zudem ein Golfturnier an, das ebenfalls auf Mallorca - dem selbst ernannten Golfer-Paradies - stattfindet. Bei dem eigens veranstalteten Turnier treten Touristen aus allen möglichen Regionen direkt gegeneinander an.

Im Bereich des Fußballs gibt es ebenfalls eine interessante Entwicklung. Sowohl Profi- als auch Hobbyvereine können komplett organisierte Trainingslager in der Türkei buchen. "Wir übernehmen alles, vom Masseur, über die Organisation von Freundschaftsspielen oder die Reinigung der Trikots. Der Verein muss nur noch die Spieler und den Trainer zur Verfügung stellen", so Susanne Förtsch von Gulet Touristik gegenüber pressetext. In Österreich haben sogar Profivereine wie Mattersburg, Gratkorn oder die Vienna dieses Angebot wahrgenommen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Michael Fiala