pte20051003010 in Business

Milliardenhochzeit bei britischen Drogerieketten

Boots und Alliance UniChem: Fusion im Wert von über zehn Mrd. Euro


Boots und Alliance UniChem gehen zusammen
Boots und Alliance UniChem gehen zusammen

London (pte010/03.10.2005/11:24) Die britischen Drogerieriesen Boots http://www.boots-plc.com und Alliance UniChem http://www.alliance-unichem.com wollen sich zu einem der führenden europäischen Anbieter von Arzneimitteln zusammenschließen. Die Fusion hat ein Volumen von rund sieben Mrd. Pfund (10,3 Mrd. Euro). Entstehen soll einer der größten Drogeriekonzerne Europas mit einem Gesamtumsatz von 13 Mrd. Pfund (19,1 Mrd. Euro). Nach dem Zusammenschluss werden die Boots-Aktionäre 50,2 Prozent der Anteile an dem neuen Konzern halten, der Alliance Boots getauft werden soll, teilten beide Unternehmen heute, Montag, in einer Aussendung mit.

Mit dem Abschluss der Fusion wird für das kommende Jahr gerechnet. Zuvor müssen noch die Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden ihre Zustimmung zu dem Megadeal geben. "Dieser Zusammenschluss bringt beiden Unternehmen eine einzigartige Chance, ihre Stärken zu vereinen und eine internationale Kraft im Bereich Pharmahandel und -vertrieb zu kreieren", sagte Boots-Chairman Nigel Rudd. Von dem Deal erwarten sich die beiden bisherigen Wettbewerber unter anderem jährliche Einsparungen im Wert von rund 100 Mio. Pfund (147 Mio. Euro).

Boots, bereits 1859 gegründet, sieht sich seit einiger Zeit der scharfen Konkurrenz von Supermarktketten wie Tesco ausgesetzt, die ins Geschäft etwa mit Toilettenartikeln oder rezeptfreien Medikamenten drängen. In den vergangenen Jahren schrumpften die Umsätze bei Boots deshalb kontinuierlich, berichtet die BBC. Boots betreibt rund 1.400 Filialen in Großbritannien und hat einen Marktwert von 4,4 Mrd. Pfund (6,5 Mrd. Euro). Alliance UniChem hat rund 1.200 Geschäfte in Großbritannien, Norwegen, Italien, der Schweiz und den Niederlanden und kommt auf einen Marktwert von 3,15 Mrd. Pfund (4,6 Mrd. Euro).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|