pte20050927019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

EWG-Gruppe mit acht Prozent Wachstum

Umsatz für das erste Halbjahr bei 3,3 Mrd Franken

Hergiswil (pte019/27.09.2005/11:05) Der viertgrösste Distributor in Europa, die European Wholesale Group (EWG) http://www.ewg-group.com steigerte im zweiten Quartal 2005 den Umsatz um acht Prozent auf 1,129 Mrd Euro (1,7 Mrd. Franken). Damit stieg der Umsatz für das erste Halbjahr auf insgesamt 2,216 Mrd. Euro (3,3 Mrd Franken). Gegenüber dem Vorjahresvergleich ist das eine Zunahme von sechs Prozent.

Besonders der deutsche Markt erreichte mit 30 Prozent den höchsten Umsatzwachstum aller EWG-Regionen. Die Schweiz blieb leicht unter den Zahlen des Vorjahres. " Wir sind in Deutschland noch nicht ganz Marktführer. Deshalb sind diese grossen Prozentzahlen mit dem verbundenen Wachstum durchaus möglich. In der Schweiz, in der wir Marktführer sind, ist ein solches Wachstum fast nicht mehr möglich und auch nicht angebracht", erklärt die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Maya von Krannichfeldt, gegenüber pressetext.

Durch die Übernahme des belgischen Grosshändlers DMax konnte der Zusammenschluss der fünf Distributoren die europäische Präsenz ausweiten. Damit ist EWG in zwölf Ländern in Europa vertreten. Über 50.000 Händler in ganz Europa beliefern die fünf Partner der EWG Gruppe. Im Jahr 2004 erreichten alle fünf Partnerfirmen einen Umsatz von 4,4 Mrd. Euro (6,6 Mrd. Franken). Zur EWG gehört auch das Grosshandels- und Logistikunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie "also" http://www.also.com .

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Abächerli