pts20050920011 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

25 Jahre funworld ag, 10 Jahre Photo Play

Großes Gala-Event mit Gästen aus 22 Nationen


Schörfling (pts011/20.09.2005/09:00) Es gab Jubelrufe, spannende Innovationen, freundschaftliche Grüße, gemeinsame Erinnerungen und Tränen der Rührung: unter einem Feuerwerk an Emotionen feierten vergangenes Wochenende im Toscana Kongresszentrum Gmunden fast 350 Gäste aus 22 Nationen und 4 Kontinenten 25 Jahre funworld, 10 Jahre Photo Play und nicht zuletzt den 50. Geburtstag von Firmengründer und Vorstandsvorsitzenden Josef Öhlinger. Ein wunderbar bewegender Abend.

Nach den Welcome-Drinks wurden die Gäste ins Innere des Kongresszentrums geleitet wo sie von der bekannten österreichischen Fernsehmoderatorin Gabi Dorschner und einem Film in Empfang genommen wurden, der durch die gesamte 25-jährige funworld-Geschichte leitete. Von den ersten Pokergeräten, mit denen das Unternehmen 1980 begann, über Entwicklungen wie das Touchscreen-Netzwerk Photo Play NET, Projekte, soziales Engagement, Auszeichnungen und Preise, die positive Philosophie bis zur Gegenwart der neu errichteten Photo Play Sportarenen.

Dann wurde von einer Musical-Compagnie zu fetzigen Rhythmen und einem eigenen Photo Play-Song die Innovation des Abends präsentiert. In perfekter Showmanier umkreisten sie die auf und vor der Bühne platzierten nur scheinbaren Dekorationselemente und enthüllten vor der staunenden Menschenmenge den neuen Star der Photo Play Xtreme-Terminalgeneration: den Sportster, das erste flexible Terminal weltweit. Sowohl als Sitz oder Steh-Terminal einsetzbar verfügt er über keine klassische Rückseite. Der brillante 17''-Monitor ist nicht nur auf Knopfdruck von 110 - 140 cm höhenverstellbar, sondern bietet auch die Möglichkeit den Neigungswinkel um 10° - 65° variabel zu verändern. Er wird vor allem in der modernen Gastronomie zum Einsatz kommen.

Photo Play gilt weltweit als Innovator und hat die Spielbranche vielfach revolutioniert. Es war das erste Terminal, das die Touchscreen-Technologie nach Europa brachte. Das war 1995. 1998 startete Photo Play mit der unmissverständlichen Philosophie der Positive Games. Damit ist das Unternehmen bis heute weltweit einzigartig geblieben. 2004 wurde die Ära des faszinierenden Online-Spielens auf Touchscreen-Terminals eingeläutet. Seither können auf der neuesten Terminal-Generation "Photo Play Xtreme" Spieler aus vier verschiedenen Nationen gleichzeitig gegeneinander antreten.

Photo Play ist Marktführer am Touchscreen-Spielterminalsektor und derzeit in 46 Ländern der Welt vertreten. Mit seinen gewalt-, glücksspiel- und pornografiefreien "Positive Games" hat der Spielespezialist einen einzigartigen Siegeszug in Europa angetreten. Mehr als 150.000 Spielterminals sind derzeit am Markt positioniert und nicht weniger als 30 Millionen Menschen spielen jährlich an die 1,2 Milliarden Positive Games.

Dabei erfreuen sich die "Positive Games" hoher sozialer Akzeptanz, im Linzer Kinderkrankenhaus
werden sie sogar zur Konzentrations- und Gedächtnisschulung eingesetzt. 2003 hat funworld den "Int. Prix Non Violence" initiiert, der alle zwei Jahre vergeben wird. Unter der Patronanz der UNESCO wurden weltweit gewaltpräventive Projekte gesucht. 2005 hat UNICEF die Schirmherrschaft übernommen.

(Ende)
Aussender: funworld ag
Ansprechpartner: Dr. Ilse Retzek
Tel.: +43 7662 6785 340
E-Mail: ilse.retzek@funworld.com
|