pte20041020031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

One startet mit Musik-Download aufs Handy

Erfolgreiche Refinanzierung über 700 Mio. Euro abgeschlossen

Wien (pte031/20.10.2004/14:30) Der österreichische Mobilfunkprovider One http://www.one.at wird sein Content-Portfolio erweitern und bietet ab Ende Oktober den Download von ganzen Musikstücken aufs Handy an. Dies teilten Vertreter des Unternehmens heute, Mittwoch, auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens mit. Außerdem wird es neue Datenbank-Tarife und UMTS-Endgeräte geben. "Wir verwandeln das Handy in eine Soundmaschine. One-Kunden haben die Möglichkeit, immer und überall Musik downzuloaden und haben so mit ihrem Handy quasi einen MP3-Player mit sich", so Jorgen Bang-Jensen, Vorsitzender der Geschäftsführung von One.

Die neue Downloadplattform Ladezone.at http://www.ladezone.at soll ein umfangreiches Angebot an Klingeltönen, Hintergrundbildern, Grußkarten und anderem bieten. Mit der 0900-Bestellnummer ist die Ladezone auch für Kunden aller anderen österreichischen Mobilfunkbetreiber zugänglich. Der Download von ganzen Musikstücken ist derzeit noch den Kunden von One vorbehalten. Dieser erfolgt via SMS, WAP oder über die Homepage von One. Der Download eines Songs kostet 1,90 Euro. Derzeit gibt es ein Angebot von 500 Musikstücken. Das Angebot soll jedoch erweitert werden. Die herunter geladenen Songs werden auf die Speicherkarte gespeichert. Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, sie auf eine andere Speicherkarte zu übertragen, wenn beispielsweise das Handy gewechselt wird, wie Bang-Jensen zugab. Es könne allerdings die Karte in das neue Handy übernommen werden. Wenn diese jedoch voll ist, müssen einzelne Songs gelöscht werden, wenn man neue Hits herunterladen will.

Darüber hinaus hat der Provider eine Refinanzierung über 700 Mio. Euro abgeschlossen, sagte Holger Püchert, Finanzgeschäftsführer bei One. Diese Finanzierung ist eine so genannte Sydicated Loan Facility, das heißt sie läuft über mehrere Banken. "Diese Refinanzierung sowie die Überzeichnung durch Banken beweisen das hohe Vertrauen der Kapitalmärkte in One", so Püchert.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Angela Deußen