pts20041001037 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Im Zeichen der Brustgesundheit: Vöslauer trägt "Pink Ribbon"

Wien (pts037/01.10.2004/13:50)

• 2 Mio Flaschen informieren zum Thema Brustkrebs
  • Vöslauer unterstützt Suche nach Brustkrebsgenen
  • Vöslauer für den Trigos-Preis nominiert

Vöslauer, Österreichs Marktführer bei Mineralwasser, setzt sein Engagement für die Brustgesundheit der Österreicherinnen heuer fort: 12 Millionen Vöslauer Flaschenetiketten machen im Monat Oktober mit dem "Pink Ribbon" auf die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung aufmerksam. Auch heuer trägt die Rückseite des Etiketts eine Anleitung zur Selbstuntersuchung und Tipps für eine gesunde Lebensweise. Um die Wiedererkennung zu fördern, ist die rosa Schleife diesmal noch auffälliger platziert.

Brustkrebs kann vererbt sein

In Österreich wird bei jeder neunten Frau im Laufe ihres Lebens Brustkrebs festgestellt. Damit jede Österreicherin rechtzeitig dagegen vorbeugen kann, stellt Vöslauer - in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Privatstiftung für Brustgesundheit - das Thema in den Mittelpunkt und unterstützt damit gleichzeitig Früherkennung, Therapie und Forschung. Da viele Brustkrebsfälle auf erbliche Faktoren zurückzuführen sind, ist die Suche nach neuen Brustkrebsgenen ein zentrales Anliegen der Privatstiftung für Brustgesundheit. Vöslauer hat sich bereit erklärt, die Finanzierung einer Arztstelle im AKH zu unterstützen, die gemeinsam mit zwei amerikanischen Universitäten nach Ursachen und Zusammenhängen für Brustkrebs forscht. "Wir wollen dieses Projekt finanziell unterstützen, denn die Erkenntnisse dieser Forschung können vielen Frauen das Leben retten," so Vöslauer Marketingleiterin Birgit Aichinger.

Etikett rettet Leben

Bereits 2003 hat Vöslauer seine Mineralwasserflaschen in den Dienst dieser Sache gestellt. "Das Feedback war sehr positiv, in einem Fall sogar sehr berührend", berichtet Birgit Aichinger: "Eine Frau hat sich bei uns persönlich bedankt, denn aufgrund des Etiketts hat sie ihre Brust untersucht und so einen Knoten entdeckt. Sie konnte noch rechtzeitig operiert werden."

Auch heuer erhalten die Österreicherinnen unter der kostenlosen Hotline 0800 204540 sowie unter http://www.brustgesundheit.at und http://www.bruststiftung.at umfassende Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema Brustkrebs.

Trigos-Preis für gesellschaftliche Verantwortung

12 Millionen Vöslauer Flaschen trugen auch im letzen Herbst das "Pink Ribbon", mit dem Vöslauer auf das Thema Brustkrebsfrüherkennung aufmerksam machte und Social Responsibility zeigte. Für dieses Engagement wurde Vöslauer für den diesjährigen Trigos-Preis nominiert.

Trigos wurde gegründet, um Aktionen jener Unternehmen zu würdigen, deren Corporate Social Responsibility (CSR) über Bekenntnisse auf dem Papier hinausgeht. Diese Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung werden von Caritas, Rotes Kreuz, SOS-Kinderdorf, WWF, Humans.World, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung mit dem Trigos-Preis ausgezeichnet.

Vöslauer Natürliches Mineralwasser ist das
    Lieblingsmineralwasser der Österreicher. Produktion und Zentrale des 1936 gegründeten österreichischen Unternehmens befinden sich in Bad Vöslau in Niederösterreich. An Spitzentagen werden bis zu zwei Millionen Liter Mineralwasser ausgeliefert. Vöslauer beschäftigt 136 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr 2004 wurden 107 Millionen Liter Vöslauer Mineralwasser (inkl. Balance) abgesetzt und damit ein Umsatz von 25,3 Millionen Euro erzielt. Vöslauer ist ein Unternehmen der Getränkeindustrie Holding AG.

Weitere Informationen:
    Vöslauer Pressestelle, c/o Trimedia Communications