pte20040624045 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Enge Kooperation von Regiocast und Eurocast

Verstärkung der Führungsspitze und Expansion in Deutschland


Leipzig/ Berlin (pte045/24.06.2004/17:05) Die Deutsche Radio Holding Regiocast http://www.regiocast.de und die europäische Radio Venture und Management Gesellschaft Eurocast http://www.eurocast.de koordinieren ihre Arbeit künftig enger. Dazu werden Teile der Organisation und wichtige Geschäftsbereiche beider Unternehmen zusammengeführt. Um die Zusammenarbeit beider Unternehmen voranzutreiben, haben die Regiocast-Gesellschafter den Eurocast-Geschäftsführer Rainer Poelmann neben dem Sprecher der Geschäftsführung, Erwin Linnenbach, zum weiteren Geschäftsführer der Deutschen Radio Holding berufen. Zuvor hatten durch einen Beschluss bereits die Gesellschafter der Eurocast die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen begrüßt.

Poelmann wird ab Juli 2004 gemeinsam mit Linnenbach für die Entwicklung der Gruppe in Deutschland zuständig sein. "Die Eurocast-Erfahrungen in europäischen Schlüssel-Radiomärkten werden wir für die Entwicklung der Radioindustrie in Deutschland nutzen", so Poelmann. Der Strukturwandel im deutschen Privatradio durch Konsolidierung und Liberalisierung öffne nun auch Wege, die bisher nur im übrigen Europa möglich waren. "Wir steigern das gemeinsame Know-how und die Kapazitäten, sparen Geld und wollen wachsen! Regiocast und Eurocast werden alles für eine europäische Normalität im deutschen Radio tun", meint Erwin Linnenbach. Das Denken in Partnerschaften und Netzwerken sei Teil des Leitbildes", ergänzt Linnenbach.

In seiner Funktion als Geschäftsführer zeichnet Rainer Poelmann auch weiterhin verantwortlich für Eurocast. In diesem Zusammenhang gab Poelmann den Einstieg beim deutschen Privatsender Sunshine Live bekannt. Das Programm aus Schwetzingen wird europaweit über Satellit, deutschlandweit im Kabel sowie in Baden-Württemberg über UKW ausgestrahlt und erreicht derzeit rund 679.000 Hörer täglich. Die Eurocast übernimmt rund zwei Drittel der Anteile des Senders.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: ++43/1/81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|