pts20040616036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Windows Fileserver in Frühpension

DBConcepts setzt auf die Oracle Collaboration Suite

Oracle

Wien (pts036/16.06.2004/14:07) Die reibungslose und schnelle Kommunikation zwischen Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist der Kern jedes erfolgreichen modernen Unternehmens. Angesichts der Datenvielfalt an verteilten Orten und der Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen heute getroffen werden müssen, ist globale Kommunikation über verschiedene Kanäle ein kritischer Faktor. Die elektronische Kommunikation sollte nahtlos, sicher und zuverlässig in die bestehende Informationslandschaft integriert werden. DBConcepts setzt zu diesem Zweck die Oracle Collaboration Suite ein, die mit Hilfe einer modernen Internetarchitektur beispielsweise eMail und Kalender der Mitarbeiter integriert.

Der entscheidende Vorteil liegt in der Konsolidierung aller Daten in einer skalierbaren Oracle Datenbank. Die Skalierbarkeit ermöglicht den optimalen Einsatz der Oracle Collaboration Suite für jede Unternehmensgröße. Damit können gerade auch in kleinen Unternehmen durch Systemkonsolidierung Kosten für Hard-, Software und Administration minimiert werden. Darüber hinaus sind im Datenaustausch alle Sicherheitsstandards und die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit in höchstem Maße erfüllt. Ein Pluspunkt für Oracle und überzeugendes Argument auch die Windows 2000 Server in Pension zu schicken und auf die Oracle Datenbank umzustellen. " Für die Zukunft planen wir den Einsatz der kompletten Oracle Collaboration Suite unter anderem mit den Komponenten Web Conferencing, Real Time Collaboration sowie Voice Mail und Fax", erläutert Ing. Michael Hatzinger, Serviceleiter DBConcepts. "Damit erhöht sich auch die Nutzerproduktivität, weil nur mehr ein System benötigt wird und wir mobiler werden. Wir können quasi jederzeit von jedem Ort mit jedem kommunizieren."

Derzeit werden Emails inklusive aller attachments und Termine in einer zentralen Oracle Datenbank gespeichert, die eine Volltextsuche erlaubt. Alle Dateien sind integriert, wenn die Netzlaufwerke des Windows Servers auf die Oracle Collaboration Suite Files Komponente umgestellt sind. Die Umstellung erfolgt für die Benutzer unbemerkt, da die Benutzeroberfläche sich nicht vom gewohnten Windows-Look and Feel unterscheidet. "Ein weiterer Pluspunkt sind die Kosten für die Collaboration Suite," versichert Dipl. Ing. Peter Macek, Geschäftsführer DBConcepts und zuständiger Lizenzexperte. "Mit einem Lizenzpreis von 50 Euro pro User kann man die Oracle Collaboration Suite in jeder beliebigen Konfiguration vom Single Server bis zum Real Application Cluster einsetzen"..

DBConcepts berät Sie kompetent und implementiert als Oracle Certified Advantage Partner die Collaboration Suite auch in Ihrem Unternehmen. Das erprobte Know-How garantiert Unternehmen, ihre elektronische Kommunikation zu optimieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Detaillierte Informationen zur Collaboration Suite und zu DBConcepts finden Sie unter

Kontakt:
Dipl.Ing. Peter Macek, Geschäftsführer