pts20040420017 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wechsel in Geschäftsführung der österreichischen ACNielsen GesmbH

Wien (pts017/20.04.2004/10:25) André Tinhofer mit ausschließlicher Marketingverantwortung für ACNielsen in Deutschland-Österreich-Schweiz.

Martin Prantl übernimmt Koordination der österreichischen Geschäftsführung.

Michael Wottawa übernimmt neben Beat Amrein, Ludger Wibbelt und Axel Tenbusch Verantwortung als Kundendirektor für Deutschland-Österreich-Schweiz.

In der Geschäftsführung der österreichischen ACNielsen GesmbH kommt es zu einem Wechsel. Mit 1. April 2004 wurde die Koordination des österreichischen Geschäfts sowie die Vertretung der österreichischen ACNielsen Gesellschaft nach außen von André Tinhofer an Martin Prantl übergeben.

André Tinhofer, der seit 1995 der österreichischen Niederlassung vorstand, wird sich künftig ausschließlich der immer wichtiger werdenden Rolle von Marketing in der Region Deutschland-Österreich-Schweiz widmen. Diese Marketing-Funktion bekleidet er bereits seit Oktober 2002 neben seiner Geschäftsführungstätigkeit für Österreich.

Martin Prantl, der seit 2001 für ACNielsen tätig ist, wird neben der Geschäftsführungsrolle auch weiterhin die Funktion des Director Retailer Services Österreich innehaben, in der er für die Betreuung und Kooperation mit den Handelsunternehmen verantwortlich zeichnet.

Seit Dezember 2002 hat ACNielsen die Area Deutschland-Österreich-Schweiz unter der Leitung von Area Vice President Klaus Halsig installiert. Die Stärkung der Area ist dabei Teil eines Harmonisierungsprojektes innerhalb von ACNielsen in Westeuropa. 2003 wurden die organisatorischen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit innerhalb der drei Länder Deutschland-Österreich-Schweiz - so u. a. auch die funktionalen 3-Länderverantwortungen für das ACNielsen Client Service Team unter der Leitung von vier Direktoren - geschaffen und umgesetzt.

Neben Beat Amrein, Ludger Wibbelt und Axel Tenbusch wird ab sofort auch Michael Wottawa - ehemaliger Sales&Service Director Österreich - die Verantwortung als Kundendirektor Client Service für Deutschland-Österreich-Schweiz übernehmen.

ACNielsen - ein Unternehmen der VNU N.V. - ist das weltweit führende Marketinginformations-Unternehmen mit 16.500 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Die genauen Marktdaten, die Konsumentenstudien und Analysetools in Kombination mit der professionelle Beratung werden von den Kunden geschätzt, um die Aktivitäten ihrer Mitbewerber zu beobachten, neue Wachstumschancen zu erkennen und die Profitabilität der eigenen Marketing und Sales Aktivitäten zu steigern.

ACNielsen Österreich beschäftigt 140 Mitarbeiter, die 2002 einen Umsatz von über 19 Mio Euro erwirtschaftet haben. Zu den Kunden von ACNielsen gehören führende Markenartikelhersteller der Konsumgüterindustrie, bedeutende Handelsuntermehmen unterschiedlicher Branchen sowie Banken, Versicherungen, Telekomindustrie, Autoindustrie u. a.

Aussender: ACNielsen
Ansprechpartner: Mag. Irene Salzmann