pts20040329027 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuartiger Management-Lehrgang für Non-Profit-Organisationen (NPOs)

Wien (pts027/29.03.2004/14:30) Am 16. April 2004 startet in Wien der österreichweit erstmalige Lehrgang "Professional NPO General Management Program". Das praxisorientierte Fortbildungsprogramm auf Hochschulniveau wird von der NPO-Akademie/Hütter.MC Management Consulting GmbH in Kooperation mit dem NPO-Verband Österreich veranstaltet und dauert 21 Tage.

"Die Bedeutung von NPOs und der Druck zu stärkerer Professionalisierung der Unternehmensstrukturen von NPOs ist in den vergangenen Jahren zunehmend gestiegen", so Dr. Helmut Hütter, Mitbegründer der NPO-Akademie und Geschäftsführer der Hütter.MC Management Consulting GmbH. Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, wurde der Lehrgang "Professional NPO General Management Program" ins Leben gerufen.

Der Lehrgang vermittelt die neuesten Erkenntnisse im Management von NPOs und dient der Professionalisierung der Unternehmensstrukturen von NPOs. Das Programm richtet sich an Universitäts- und Fachhochschulabsolventen sowie Praktiker, die eine fundierte Ausbildung für das Management von Non-Profit-Organisationen im sozialen, soziokulturellen, politischen und verwaltungsnahen Bereich anstreben.

Insgesamt umfasst der Lehrgang 11 Module an 21 Lehrgangstagen und behandelt alle für NPOs relevanten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen sowie die für NPOs besonders wichtigen Themen Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Projektmanagement und Personalwesen. Den Abschluss bildet eine Projektarbeit.

Als Vortragende konnten neben Universitätsprofessoren und Experten einer international renommierten Strategieberatung auch der Vereinsspezialist und Rechtsanwalt, Dr. Thomas Höhne, der Fundraising-Experte und Geschäftsführer von SAZ Marketing, Mag. Herbert Witschnig, sowie Mag. Dieter Michael Grohmann, diplomierter NPO-Manager und Geschäftsführer der Fachgruppe Unternehmensberatung in der Wirtschaftskammer Österreich, gewonnen werden.

Der Lehrgang, der überwiegend freitags und samstags abgehalten wird, endet im Dezember 2004 und kostet 6200 Euro exkl. Mehrwertsteuer. Förderungen der Lehrgangskosten bis zu 2/3 sind möglich.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter,
Tel: 01/275 25 45, Mobil: 0664-504-602-4, e-mail: helmut.huetter@huettermc.at oder im Internet unter http://www.npo-akademie.at .

Hütter. MC Management Consulting GmbH, NPO-Akademie
Gentzgasse 137, A-1180 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter