pts20040206010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftskompetenz ist der Erfolgsfaktor für die Karriereplanung

Wien (pts010/06.02.2004/09:45) Die Basis für den beruflichen Erfolg ist heute nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch gezielte Weiterbildung. Mit speziellen Lehrgängen vermittelt das bfi Wien fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Controlling, Logistik und Change-Management. Ein bfi Wien-Lehrgang ist ein fixer Bestandteil jeder Karriereplanung.

Betriebswirtschaft für IngenieurInnen

Die Inhalte dieses zweisemestrigen Abendlehrganges für TechnikerInnen und IngenieurInnen beschreibt ein erfolgreicher Absolvent: "Die Ausbildung zum Wirtschaftstechniker bietet einen ausgezeichneten Überblick über viele Themen des Wirtschaftslebens. Speziell für Techniker ist hier eine sinnvolle Ergänzung ihrer Ausbildung gegeben. Auch wer den Weg in die Selbstständigkeit ins Auge fasst, findet sehr viele Anregungen und Antworten auf seine Fragen. Durch die Projektarbeit kann eine Gründeridee "gefahrlos" durchgespielt werden." (Gerald Haidbauer, Ericsson Austria AG) Genauere Informationen unter: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_0204_02.php

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Ziel dieses modular aufgebauten Lehrganges ist es, dass die AbsolventInnen die vielseitigen Aufgabenbereiche wirtschaftlichen Handelns und die Vernetzung der praxisrelevanten Zusammenhänge erkennen sowie Kosteninformationen richtig interpretieren und für gezielte Unternehmensentscheidungen einsetzen können. Genauere Informationen unter: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_0204_01.php

Modularer Lehrgang Controlling

Einen fundierten Einstieg in die Welt des Controlling bietet diese modulare Ausbildung für UnternehmerInnen in Klein- und Mittelbetrieben, leitende sowie erfolgsverantwortliche MitarbeiterInnen in allen Unternehmensbereichen (Geschäftsführung, Personalwesen, Management, Rechnungswesen, Produktion, Beschaffung, Vertrieb). Genauere Informationen unter: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_0204_04.php

Modularer Lehrgang für Logistikmanagement

Kompetenz in Logistik bedeutet, Vorsprung im Wettbewerb auf nationalen und internationalen Märkten zu erreichen. Daher entwickelt sich Logistik zum unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensführung und zu einer wesentlichen Managementaufgabe. Um Logistikkonzepte im Betrieb auch wirklich professionell umsetzen zu können, sind MitarbeiterInnen mit Know-how in Logistik gefordert. Die Ausbildung wird in Kooperation mit dem Austrian Board for Logistics Education und der Bundesvereinigung Logistik Österreich durchgeführt.
Genauere Informationen unter: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_0204_03.php

Ausbildung zum/zur Change ManagerIn

Auch Organisationen sind permanent im Fluss. Ständig wechselnde Anforderungen auf Grund von gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen bringen Veränderungen mit sich. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Unternehmen ist es, Veränderung zielgerichtet zu gestalten und die Ressource Mensch in Veränderungsprozesse mit einzubeziehen. Die "dichten Zonen des Wandels": Globalisierung, Deregulierung, neue Organisationsformen, Virtualisierung, technologische Entwicklungen, neue Work-Life-Formen (Kasper/Mayrhofer) müssen von bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen gemanagt werden. Dieser Lehrgang liefert dafür das Rüstzeug. Genauere Informationen unter: http://www.bfi-wien.or.at/pa/pa_0204_05.php

Für zusätzliche Information zu den Lehrgängen fordern Sie bitte Infobroschüren bzw. das aktuelle Kursprogramm des bfi Wien unter:

Tel: 01-404 35 / 121, 122, E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at oder
Tel: 01-811 78 / 300, 302, E-Mail: anmeldung5.bat@bfi-wien.or.at an.
Internet: http://www.bfi-wien.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: bfi Wien
Tel.: +43-1-811 78-300, -302