pte20040102008 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Samsung Corning investiert 18 Mio. Euro in neue Produkte

Trendwende zu immer größeren Flachbildschirmen erwartet

Tschernitz, Deutschland (pte008/02.01.2004/14:30) Der koreanische TV-Glashersteller Samsung Corning Deutschland http://www.samsung-corning.de will bis Ende 2004 mehr als 18 Mio. Euro in neue Produkte und die Umrüstung seiner Produktionslinien investieren. Das berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) http://www.maerkischeallgemeine.de in ihrer Ausgabe von heute, Freitag. Demnach sollen dadurch die Herstellungskosten gesenkt werden, damit das Unternehmen weiter wettbewerbsfähig bleibt.

"Mit diesen Maßnahmen bereiten wir uns langfristig auf die internationale Trendwende zu immer flacheren und größeren Bildschirmen vor", sagte Volker Henzel, Vize-Präsident von Samsung Corning. "Wir wollen die neuen, besseren und auch profitableren Großbildschirme nach einer umfangreichen Testphase schnell in die Serienproduktion überführen", so Henzel weiter.

Nach Angaben der MAZ hat das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr zwei seiner insgesamt fünf Bildschirm- und Konen-Fertigungslinien für die Produktion von Großglas bis 32 Zoll, was einer Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern entspricht, vorbereitet. Mit den Vorbereitungen für den Umbau einer weiteren Bildschirmlinie für Großglas bis 29 Zoll (72 Zentimeter) sei bereits begonnen worden.

Die im brandenburgischen Tschernitz ansässige Firma Samsung Corning beliefert die Großproduzenten Thomson, LG Philips und Samsung mit Bildschirmen und Konen. Trotz der Modernisierungen seien nach Unternehmens-Angaben wegen der weiter sinkenden Verkaufszahlen vorübergehende Kurzarbeit und betriebsbedingte Kündigungen für das Jahr 2004 nicht ausgeschlossen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien