pts20030603002 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

CCTP: Neu am europäischen Markt!

ANIXTER revolutioniert die Netzwerke zur Videoüberwachung

.

Schwechat (pts002/03.06.2003/06:00) Anixter, der weltweit führende Distributor für Lösungen rund um die Datenkommunikation, hat das weltweit erste Videoüberwachungssystem vorgestellt, das für analoge und digitale Geräte gleichermaßen geeignet ist. Stromversorgung, Video- und Steuersignale werden dabei über ein einziges "twisted-pair"-Kabel übertragen.

Das neue CCTP (Closed Circuit Twisted Pair) von Anixter bietet flexible, standardkonforme Lösungen für heutige analoge und künftige IP-basierende Videoüberwachungssysteme. Es wurde entwickelt, um problemlos in eine bestehende Infrastruktur integriert zu werden; dabei wird die Sicherheitstechnik erstmalig Teil der Netzwerkinfrastruktur. Durch die "twisted-pair"-Technologie ist es nunmehr möglich, Stromversorgung, Video- und Steuersignale über nur eine speziell entwickelte Leitung statt über mehrere unterschiedliche Kabel zu übertragen, was die Installation, Instandhaltung, Verwaltung und das Management vereinfacht.

CCTP integriert die strukturierte Verkabelung für Kameras in bestehende Kupfer- oder Glasfaser-Backbone-Netze, sei es zwischen Büros oder Gebäuden, und nutzt das Netzwerk, um Signale und Strom zwischen Kameras und Kontrollraum oder angeschlossenen Computern zu übertragen.

"Während sich die Aufzeichnungs-Technologien der Kameras rasant weiterentwickeln, hat sich die Netzwerk-Infrastruktur größtenteils nicht verändert; sie ist fast immer herstellerabhängig, komplex und schwer zu verwalten. Dies widerspricht dem gestiegenen Bedürfnis an öffentlicher Sicherheit in Europa und fordert flexible, anpassungsfähige Systeme nachdrücklicher als je zuvor. CCTP schließt ganz einfach diese Lücke", so Jean-Philippe Deby, Technology Director EMEA bei Anixter".

CCTP wurde als hochflexibles und zukunftssicheres System konzipiert, um aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Überwachungstechnik Rechnung zu tragen. Bei herkömmlichen CCTV-Systemen (Closed Circuit Televison) können Änderungen und Anpassungen von Kameras und anderen Geräten bis zu sechs Mal mehr kosten als bei CCTP. Unnötige Arbeiten an der elektrischen Anlage und arbeitsintensive Kabelzugarbeiten gehören der Vergangenheit an, da ein einziges Kabel die Kamera steuert und mit Strom versorgt. CCTP kann problemlos um digitale Komponenten erweitert oder ergänzt werden und unterstützt auch spezielle Applikationen wie beispielsweise "Power over Ethernet" nach IEEE 802.3af.

Anixter hat CCTP in enger Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern aus der Sicherheits- und IT-Netzwerktechnik entwickelt, darunter 'Bosch Sicherheitssysteme' und 'Belden Kabel'. CCTP ist exklusiv bei Anixter erhältlich.

"Der Bedarf an leistungsfähigen Videoüberwachungssystemen in Europa ist immens. Bosch betrachtet den Ansatz von CCTP, die strukturierte Verkabelung in der Sicherheitstechnik einzusetzen, als hervorragend geeignet für Unternehmen, da dies alle Vorteile herkömmlicher Videoüberwachungssysteme bietet und gleichzeitig für künftige, vollständig netzwerkbasierende Systeme ausgelegt ist", so Gerard Welling, Vertriebs- und Marketing-Manager EMEA bei Bosch Security Systems.

CCTP entspricht zu 100% allen relevanten globalen und europäischen Standards, inklusive Kat. 6/Klasse E nach DIN EN 50173:2003.

Anixter ist der weltweit führende Distributor für Produkte, die Unternehmen mit den heutigen digitalen Netzwerken verbinden. Zusätzlich zum Distributionsgeschäft wird dem Kunden ein Mehrwert angeboten durch: die größte technisch orientierte Vertriebsmannschaft in der gesamten Industrie, mehr als 87.000 lagermäßig verfügbare Produkte mit einem Warenwert von etwa 450 Millionen Euro, 100 Lagerstandorte mit mehr als 370.000 qm und Niederlassungen in 175 Städten in 40 Ländern. Die Hauptaktivitäten des Unternehmens sind strukturierte Verkabelungslösungen, aktive Netzwerktechnik, Wireless-Anwendungen, Sprachintegration, Netzwerkmanagement und Verkabelungszubehör. Anixter bietet für den Büro-, Industrie- und Campusbereich eine breite Palette an Verkabelungs- und Wireless-Komponenten und zusätzliche Produkte für die Kommunikation zwischen PCs, zentralen Systemen, Telefonanlagen, Routern oder Servern. Dies beinhaltet kupfer- und glasfaserbasierende Lösungen wie auch Kabel und Leitungen für Starkstrom- und Steuerungsanwendungen.

Weitere Informationen:
Anixter Austria GmbH