pte20030409026 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Publica 03: Staatspreis Marketing geht an Mobilkom

KMU-Sonderpreis der Jury für österreichischen Schnullerhersteller MAM

Wien (pte026/09.04.2003/12:00) Die Mobilkom Austria ist diesjähriger Preisträger des Staatspreis Marketing 2002. Die Auszeichnung für die beste Marketing-Leistung des vergangenen Jahres räumt der österreichische Mobilfunk-Marktführer für die Neupositionierung der Marke A1 ab. Der Staatspreis wurde heute, Mittwoch, im Anschluss an die Eröffnung der Marketing- und Medienfachmesse Publica 03 http://www.publicamesse.at durch Bundesminister Martin Bartenstein an die Mobilkom sowie die betreuende Agentur Saatchi & Saatchi übergeben. Die Jury überzeugte vor allem der Marketingmix der Kampagne. Ebenfalls verliehen wurde der Sonderpreis der Jury für hervorragende Marketingleistungen eines österreichischen KMU. Hier schnappte der Wiener Schnullerhersteller MAM mit der Online-Vermarktung des "Personalised Pacifier" oder MAM Namensschnuller zu.

Die A1-Kampagne der Mobilkom Austria http://www.mobilkomaustria.com habe eine klare konzeptionelle Aufgabenstellung höchst professionell im Marketingmix umgesetzt, so die Jury. Die Neupositionierung habe den Markenwert von A1 durch die Schaffung eines homogenen Auftritts und mehr Emotion erhöht.

Den KMU-Sonderpreis überreichten Jury-Vorsitzender Fritz Scheuch sowie ÖPWZ-Geschäftsführer Wolfgang Brantner an MAM Babyartikel http://www.mambaby.com . Das seit 27 Jahren bestehende Wiener Unternehmen ist im Bereich "Oral Baby-Care" tätig und hat sich hier laut eigenen Angaben eine weltweit führende Position erarbeitet (30 Prozent Marktanteil in den USA, 60 Prozent in Skandinavien). Den Preis verdankt MAM dem "MAM Namensschnuller", einer "Weltneuheit auf dem Schnuller-Markt", die ausschließlich über das Internet vermarktet wurde. Schnuller-Sets des "Personalised Pacifier" mit dem Namen des "Users" oder einem beliebigen Wortlaut konnten im Online-Shop des Unternehmens in zwei verschiedenen Modellen und Materialien sowie verschiedenen Farbkombinationen bestellt werden.

Neben den beiden Preisträgern waren die Verlagsgruppe News, Römerquelle und "Ärzte ohne Grenzen" nominiert (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030220042 ).Der Staatspreis Marketing wird jährlich vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitszentrum ÖPWZ http://www.opwz.com in Kooperation mit Reed Messe Wien und dem Wirtschaftsmagazin "Trend" verliehen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger