pte20010409022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Kombination aus Triband-Handy und Organizer

Norwegisches Start-up MagCom bringt 27-zeiliges Smartphone

MacCom

Lysaker (pte022/09.04.2001/12:05) Der 1999 gegründete norwegische Handy-Hersteller MagCom http://www.magcom.no hat ein Kombigerät aus Triband-Handy und Organizer auf den Markt gebracht, das aufgrund seines Magnesiumgehäuses besonders strahlungsarm sein soll. "Menschen, die sowohl ein Handy als auch einen PDA brauchen, haben nun alles in einer Hand", erläuterte MagCom-Geschäftsführer Lars Oberg anlässlich der Präsentation in Lysaker. http://www.magcom.no/template/generator.cfm?p_id=89

Das Smartphone wiegt nur 157 Gramm, das im Vergleich zu normalen Handys riesige LCD-Display schafft eine Auflösung von 64.000 Pixel und kann 27 Textzeilen anzeigen. Dadurch soll das Versenden von E-Mails und SMS oder Internet-Surfen komfortabler werden. Der Akku soll vier Stunden Sprech- und 110 Stunden Stand-by-Zeit durchhalten. Mit der MagSynch-Funktion können Adressbuch und Terminkalender aus Microsoft Outlook oder Outlook Express übernommen werden, die Software wird automatisch vom Hersteller aktualisiert.

Durch die Tri-Band-Funktion funktioniert das Smartphone in Europa, den USA, Australien und Asien mit Ausnahme von Japan. Produziert wird das Gerät mit einer Stückzahl von 3.000 Einheiten im Monat von Flextronics in Dänemark, die auch für Nokia oder Ericsson fertigen. Der Preis beträgt in Norwegen rund 2.000 Mark (14.000 Schilling/1.560 Franken). Als Zubehör bietet MagCom u.a. Headsets, ein kleine Tastatur, Halterungen für die Fixmontage im Auto sowie Tragetaschen. Wann das Smartphone auch auf den deutschsprachigen Markt erhältlich ist, steht noch nicht fest.

MagCom wurde im April 1999 in Lysaker gegründet, um Soft- und Hardwarelösungen für die mobile Kommunikation zu entwickeln. Das Unternehmen hat 50 Shareholders, wovon Insight Capital Partners (21,2 Prozent), Telenor Venture (16,8 Prozent) und Anders Wilhelmsen AS (16,8 Prozent) die größten sind. Geschäftsführer Lars Oberg war zuvor für den Bereich Business Development bei der Schweizer Mikron AG tätig.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Anita Staudacher