pte20010328033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Think Tools formt Management und Verwaltungsrat um

Ehemaliger Sony-Chef Jack Schmuckli als VR-Präsident vorgeschlagen

Jack Schmuckli

Zürich (pte033/28.03.2001/12:11) Das Zürcher Softwareunternehmen Think Tools http://www.thinktools.ch hat heute Mittwoch in Zürich die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats und die Bildung eines neuen Management-Teams bekannt gegeben. Zuvor hatte VR-Präsident Albrecht von Müller operative Schwächen im Management für die schwachen Resultate des Unternehmens verantwortlich gemacht. Designierter VR-Präsident ist Jack Schmuckli, früher Chef von Sony Europa.

Von Müller gab an der Bilanzpressekonferenz zu, dass im Management von Think Tools einiges schief gelaufen sei. Leute, die wissenschaftlich und konzeptuell stark seien, seinen nicht unbedingt geeignet, ein schnell wachsendes Unternehmen operativ zu führen, sagte von Müller. Dem will man nun mit Neubesetzungen begegnen.

Die Stellen des COO und des Sales Director sind bereits mit den ehemaligen Xerox-Leuten Christian Neugebauer und Hans-Dieter Gräfen besetzt. Mit einem neuen CFO ist der Vertrag bereits unterzeichnet, der Name des erfahrenen Managers könne aber erst Mitte April bekannt gegeben werden. Immer noch offen ist, wer die Stelle des CEO besetzen soll. Auch hier sei Erfahrung in operativer Führung eines wachsenden Unternehmens das zentrale Kriterium, sagte von Müller.

Albrecht von Müller selbst wird den Posten des VR-Präsidenten abgeben und sich vermehrt der Forschung und Entwicklung widmen. Designierter VR-Präsident ist Ex-Sony Europa-Chef Jack Schmuckli, der erst noch von der Generalversammlung bestätigt werden muss. Schmuckli sagte, das Unternehmen sei in einer typischen Turnaround-Situation. Think Tools arbeite profitabel und sei nicht verantwortlich für externe Faktoren wie das Scheitern der y-o-u-Bank. Er habe sich deshalb entschlossen, das Angebot anzunehmen.

Gleichzeitig gab von Müller bekannt, dass der Verwaltungsrat künftig nur noch aus vier Personen bestehen soll. Neben ihm und Schmuckli sind Thomas Schmidheiny (Vize-Chairman) und Peter Friedli vorgeschlagen. Orit Gadiesh, Yvonne Vertes von Sikorsky, Flavio Cotti und Kemal Siddique werden zurücktreten.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martin Wüthrich