pte20010315006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Drei Vontobel-Bosse müssen gehen

Pflichten im Internet-Banking-Projekt "y-o-u" ungenügend wahrgenommen

Zürich (pte006/15.03.2001/09:20) Gemäss der Zürcher Privatbank Vontobel wird Hans-Peter Bachmann, Spartenleiter Corporate Finance und stellvertretender GL-Vorsitzender, Dr. Jörg Fischer, VR-Delegierter, sowie Dr. Walter Kaeser, Finanzchef, entlassen und mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nach Auffassung des Verwaltungsrates der Vontobel Holding AG seien die zwei exekutiven Vertreter sowie der Chef Financial Officer ihren Pflichten im Internet-Banking-Projekt "y-o-u" ungenügend nachgekommen. Am 27. Februar 2001 hat Vontobel http://www.vontobel.ch die Auflösung von "y-o-u" bekanntgegeben, da der Kosten- und Allgemeinaufwand zu gross geworden war (pressetext.schweiz berichtete http://www.pressetext.ch/show.pl.cgi?pte=010227002 ).

Gegen den freigestellten Bachmann sprechen dazu Unregelmässigkeiten wie Kompetenzüberschreitungen - es seinen Kreditlimiten nicht eingehalten worden - und Verletzung von Buchführungsvorschriften. Ob sich daraus für die Vontobel-Gruppe finanzielle Konsequenzen ergebe, werden die Revisoren in den nächsten Wochen abklären.

Fischer sei seinen Kontrollaufgaben im Projekt "y-o-u" nicht nachgekommen und habe sich als Präsident der Vontobel AG Führung und Aufsichtspflicht gegenüber dem Spartenleiter Corporate Finance vernachlässigt. Dasselbe treffe auch für Kaeser zu.

Dr. Hans-Dieter Vontobel übernimmt nun wieder das Amt des VR-Präsidenten. In der Geschäftsleitung, der unverändert Robert Zingg vorsteht, fungiert Dr. Urs Ernst, bisher Spartenleiter Brokerage, neu als Chief Financial Officer, wie er auch für Risk Management und Controlling verantwortlich ist. Corporate Finance wird mit dem Brokerage zusammengelegt und von Beat Nägeli, bisher Vorsitzender der Geschäftsleitung Vontobel Asset Management AG, geleitet.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Rissi