pte20010212055 Bildung/Karriere

Internationale Business School wird in Bozen gegründet

Gestartet wird der post-universitäre Lehrgang im Frühjahr 2002

Bozen (pte055/12.02.2001/15:45) Die Europäische Akademie und die Freie Universität Bozen arbeiten derzeit an der Gründung einer internationalen Business School (BBS) mit Standort in Bozen. Der post-universitäre Lehrgang http://www.eurac.edu/emba richtet sich an internationale Jungmanager mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung. Geplanter Start ist im Frühjahr 2002 mit einem Executive MBA (Master in Business Administration).

Die postgraduale Ausbildung im Bereich der "Interkulturellen Führungskompetenz für Manager" mit MBA Abschluss orientiert sich am angelsächsischen Bildungssystem und wird vorwiegend in englischer Sprache abgehalten. Der sechzehn Monate dauernde Lehrgang soll durch Studiengebühren in der Höhe von 26.000 Euro pro Teilnehmer finanziert werden.

Das Hauptaugenmerk liege auf einer internationalen Business Ausrichtung mit einem Schwerpunkt im Bereich Risiko Management. Bei dem multidisziplinärem Ausbildungsprojekt seien vor allem Absolventen von Wirtschaftsstudien und Jus gefragt, erklärte Sigrid Hechensteiner, Pressesprecherin der Europäischen Akademie, gegenüber Pressetext.austria.

Die BBS wird von einem internationalen Kuratorium, angeführt vom Rektor der Freien Universität Bozen, Alfred Steinherr, geleitet. Zu den Vortragenden zählen internationale Wirtschaftsexperten wie Massimo Ponzellini, Europäische Investitionsbank Luxemburg, Ingo Walter, Stern School of Business New York, Rodolfo Bogni, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der UBS Basel und Walter Gubert, JP Morgan Chase London/New York.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Irene Mayer