pte20001211083 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Deutsche Börse begibt sich auf das Börsenparkett

Der Börsengang wird im ersten Halbjahr 2001 realisiert

Frankfurt am Main (pte083/11.12.2000/18:38) Die Deutsche Börse AG http://www.exchange.de wird im ersten Halbjahr 2001 selbst an die Börse gehen. Dies teilte das Unternehmen heute, Montag, mit. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat den Plänen der Deutschen Börse bereits grünes Licht gegeben. Die Erstnotiz im Amtlichen Handel der FWB Frankfurter Wertpapierbörse soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres stattfinden. Abgesehen von der erwarteten Kapitalerhöhung sollen die derzeitigen Aktionäre im Rahmen des Börsengangs einen Teil ihrer Aktien verkaufen. Joint Global Coordinators werden die Deutsche Bank und Goldman Sachs sein.

Der aus der Kapitalerhöhung resultierende Gewinn soll in den Ausbau der Internet-Handelsplattformen Xetra und Eurex investiert werden und als Akquisitionswährung dienen. Damit will die Deutsche Börse ihre führende Marktposition in ihren Kernmärkten sichern. Das Grundkapital soll um 76 auf 95 Mio. Euro angehoben werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse, Werner G. Seifert, meinte zum anstehenden Börsengang: "Wir bieten die gesamte Dienstleistungspalette von Handel über Clearing, Settlement und Kapitalmarktinformationen bis hin zur Technologie. Unsere Kunden sind im wesentlichen Emittenten, Investoren, Intermediäre, Datenlieferanten und andere Börsen. Unsere Marken wie Xetra, DAX, Neuer Markt, Eurex und Clearstream sind bei diesen Kunden sehr anerkannt. Der Börsengang ist ein wichtiger nächster Schritt, um die Stärken der Deutschen Börse weiter zu entwickeln."

Ebenso wurde mitgeteilt, dass es im Vorstand der Deutschen Börse AG Personalveränderungen gab. Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 wird Frank Gerstenschläger, der auch Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse-Tochtergesellschaft Deutsche Börse Systems AG ist, gemeinsam mit Michael Kuhn die Deutsche Börse Systems im Vorstand der Deutschen Börse vertreten. Mathias Hlubek, zur Zeit Head of Finance, Corporate Controls and Group Strategy, wird CFO.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Gina Rhee