pte20001211052 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

WK gründet Strompool für Kinos

Initiative soll liberalisierten Strommarkt voll ausnutzen

Wien (pte052/11.12.2000/14:33) Der Fachverband der Lichtspieltheater und Audiovisionsveranstalter der Wirtschaftskammer Österreich http://www.wko.at will gemeinsam mit dem Österreichischen Energiekonsumenten Verband (OEKV) einen Strompool für seine Mitglieder aufbauen. Dieser soll - mit Blickrichtung auf die mit Oktober 2001 bevorstehende Liberalisierung des Strommarktes - den Mitgliedsbetrieben einen Strompreis auf dem Niveau des freien Strommarktes anbieten.

Der Fachverband rechnet damit, durch die Poolbildung einen zusätzlichen Preisnachlass unter die bereits "liberalisierten Preise" bewirken zu können. "Gedacht ist, den Einkauf zu bündeln und damit die Energiekosten zu senken", so Fachverbandsgeschäftsführer Kurt Kaufmann im Gespräch mit pressetext.austria. Der Pool werde nicht als eigene Gesellschaft geführt, sondern sei bloß eine lose Verbindung. "Wir haben alle österreichischen Kinos angeschrieben, sollte der Pool zu klein werden, würden wir uns eben an einen anderen Pool anhängen". Derzeit gehe es darum, das Interesse der österreichischen Kinobetreiber zu betreiben. Sollte der Pool angenommen werden, "werden wir sicher auch etwas über das Internet spielen", so Kaufmann. Gedacht sei etwa ein eigener Online-Marktplatz.

"Unser Ziel ist es, für eine möglichst große Anzahl an Kinobetreibern einen Rahmenvertrag mit einem entsprechend günstigen Strompreis abzuschließen. Dieser soll auch für sämtliche Filialbetriebe, unabhängig vom Standort, gelten", so Fachverbandssvorsteher Horst Röber. Außerdem sei der Pool eine Chance für den Fachverband, richtige Dienstleistungen anzubieten, meinte Kaufmann abschließend.

Der neue Internetauftritt des Fachverbandes ist unter http://www.diekinos.at zu finden. Die Homepage enthält u.a. ein Mitgliederverzeichnis, Statistiken und Links zu den Kinoprogrammen. Bei den meisten der 215 österreichischen Kinos besteht die Möglichkeit einer direkten "Verlinkung" zu deren Hompages. Wer das Mitgliederverzeichnis anklickt, findet eine Auflistung sämtlicher Kinos in allen Bundesländern. Die Statistiken informieren u.a. über die Anzahl der Kinos, der Kinosäle und der Besucher.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Oliver Scheiber