pte20001208033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

DaimlerChrysler will unfallfreies Fahren ermöglichen

Präsentation des "intelligenten Autos"

Tsukuba, Japan (pte033/08.12.2000/15:45) Dem Traum vom unfallfreien Fahren ist DaimlerChrysler http://www.daimlerchrysler.com jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Auf der "SmartCruise 21", einer Veranstaltung mit Informationen und Demonstrationen der Neuen Technologie in Tsukuba, wurden konkrete Resultate präsentiert. DaimlerChrysler fand in der japanischen Entwicklung "intelligent street" die passende Ergänzung für das "intelligente Auto".

Ein Infrastrukturnetzwerk (raod infrastructure network) liefert Informationen über die Verkehrssituation, Straßenbedingungen, die möglichen Hindernisse und das lokale Wetter. In Kombination mit dieser Informationstechnologie kann der Fahrer des intelligenten Autos über tote Winkel in Kenntnis gesetzt werden, auf die das intelligente Auto nicht aufmerksam wird. Das intelligente Auto ist mit einem System versehen, das den Zustand des Automobils identifiziert und wertet sowie über die Wetterbedingungen und seine Umgebung informiert.

Im Mittelpunkt der Forschung standen für DaimlerChrysler zwei Konzepte: Das AHS-I vehicle (Advanced Highway System Information) und das AHS-C vehicle (Advanced Highway System Control). Diese Systeme nehmen Signale des "road infrastructure network´s wahr und warnen, wenn nötig, den Fahrer. "Durch die Aktivitäten in Tsukuba haben wir wichtiges Wissen darüber erhalten, welche Funktionen wir am besten für die auf Infrastruktur basierenden Systeme entwickeln", erklärte Hans-Georg Metzler, Chef des DaimlerChrysler Pattern Recognition and Autonomous Systems Forschungslabors.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Gina Rhee