pte20001201025 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Antenne Steiermark und 88.6 buhlen um Kunden für Newsdienste

Wiener Musiksender kann Radio Rpn als Kunden gewinnen

Wien/Graz (pte025/01.12.2000/11:42) Der private Regionalsender Antenne Steiermark wird ab 1. Januar definitiv ein Nachrichtenservice für andere Privatradios starten. Dies bestätigte Geschäftsführer Alfred Grinschgl im Gespräch mit pressetext.austria. "Wir haben gestern den Vertrag mit dem Satellitenbetreiber Kopernikus unterzeichnet." Zu den Kunden zählen das Funkhaus Tirol, Radio Waldviertel, Unsere Welle Steyr, Arabella Salzburg, Radio Osttirol sowie digiHit radio. Mit Radio Wörthersee und zwei Lokalradios in der Obersteiermark sei man kurz vor Vertragsabschluss.

Laut Grinschgl steht noch nicht genau fest, wie viel die einzelnen Stationen für das Service, dass der Antenne rund zwei Mio. Schilling im Jahr kostet, entrichten müssen. Die genaue Tarifstruktur müsse erst entwickelt werden, es werde aber kein Kunde schlechter gestellt sein als beim früheren bayerischen Dienstleister Radiodienst, der seinen Service mit Jahresende einstellt.

Unterdessen vermeldet 88.6 - Der Musiksender http://www.musiksender.at , dass als Neukunde für deren Nachrichtenservice Radio Rpn gewonnen werden konnte - bisher Radiodienst-Kunde. "Das wundert mich nicht, Rpn ist ja ein Mediaprint-Radio", so Grinschgl. Für Rpn und zwei Tiroler Lokalsender wird ab Januar ein zweites Nachrichtenformat produziert. "Es handelt sich hierbei um ein jüngeres Format, allerdings nicht im Stile von Jugendsendern", erklärt 88.6-Nachrichtenchef Klaus Hörr. Die Sendungen sollen sich inhaltlich von den 88.6-News unterscheiden, aber auch von anderen Redakteuren gesprochen werden, um Überschneidungen in gleichen Sendegebieten zu vermeiden.

88.6 bietet seit Sendestart der Privatradios im April 1998 einen Newsdienst an und beliefert derzeit rund ein Dutzend Abnehmer, darunter die Partnerstationen Burgenland1 und den Grazer Sender 107,5 - Der Musiksender.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Robert Kleedorfer