pte20001127058 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Michael Rogowski wird neuer BDI-Präsident

Forderung nach weniger Staat

Berlin (pte058/27.11.2000/18:38) Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) http://www.bdi-online.de hat am Montag Michael Rogowski (61) in geheimer Wahl für das Ehrenamt des BDI-Präsidenten gewählt. Er wird das Amt am 1. Januar 2001 antreten und beerbt Hans-Olaf Henkel, dessen Amtszeit nach zwei Wiederwahlen satzungsgemäß endet.

Henkel war seit dem 1. Januar 1995 Präsident des industriellen Dachverbandes. Er wird nach Ablauf seiner Amtszeit automatisch Vizepräsident des BDI. "Der BDI hat mit Michael Rogowski einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der es versteht, seine Überzeugungen deutlich zu vertreten", so Henkel. Rogowski wurde einstimmig gewählt.

Das Credo des neuen obersten Industriellen lautet: "Gebt uns unsere Freiheit zurück! Das gilt für die Bürger, für die Unternehmen, für den Staat. Wir brauchen mehr Eigenverantwortung und mehr Wettbewerb, weniger Staat und weniger politischen Interventionismus." Rogowski studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte 1969 in Karlsruhe in Staatswissenschaften.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Oliver Scheiber