pte20001116013 Medien/Kommunikation

Integral: Neues ORF-Design wird vom Publikum gut aufgenommen

Vor allem jüngere Zuschauer befürworten neues Erscheinungsbild

Wien (pte013/16.11.2000/11:13) Das neue Erscheinungsbild des ORF http://www.orf.at , das seit 5. Oktober 2000 on air ist, wird von den Österreichern als positiv empfunden. Dies bestätigte eine Umfrage, die vom Marktforschungsinstitut Integral http://www.integral.co.at durchgeführt wurde. Vor allem die jüngeren Zuseher bewerteten das Design positiv.

Mehr als die Hälfte der Befragten empfanden, dass ein neues optisches Erscheinungsbild dringend notwendig war (68 Prozent der 14 bis 29-Jährigen), auch gefällt es der Mehrheit besser als das alte Design (65 Prozent). 71 Prozent fiel das neue Design spontan ein, 43 Prozent bereitet das neue Erscheinungsbild sogar mehr Lust auf Fernsehen.

Am stärksten sind den Sehern in beiden TV-Programmen die neuen Logos aufgefallen, gefolgt von den neuen Werbesignations, den Programm-Trailern, sowie den neuen Programm-Moderatoren. Weiters hat die Umfrage ergeben, dass die neuen Programm-Moderatoren Doris Golphasin und Wolfgang Angermüller das Programm verjüngern und gut zu ORF1 passen.

Für das neue Programm-Design wurden im Zuge der Imagebewertung am ehesten Kategorien wie sympathisch, modern, und Design passt zum Programm gewählt. Erstellt wurde das neue Erscheinungsbild von ORF-Design-Chefin Patricia Poelk und ihrem Team in Zusammenarbeit mit dem Art-Direktor Gustav Lohrmann.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sonja Secklehner