pte20001110047 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Eva Wannenmacher bricht Ringier-Vertrag und geht zu "Big Brother"

Ringier stellt Aufwand für "vergeblich erstelltes Dekor" in Rechnung

Zürich (pte047/10.11.2000/16:17) Eva Wannenmacher, Noch-Moderatorin des SF-DRS-Nachrichtenmagazins "10 vor 10", wechselt doch nicht, wie schon gross angekündigt, zur Ringier-Sendung "GesundheitSprechstunde", sondern geht als Nachfolgerin von Moderator Dani Fohrler zur TV-Sendung "Big Brother" http://www.bigbrother.ch zu TV3.

Den Vertrag bei Ringier http://www.ringier.ch hatte Eva Wannenmacher allerdings schon unterschrieben, deshalb zeigt sich der Ringier-Fernsehverantwortliche Hansjürg "Fibo" Deutsch von diesem unerwarteten Absprung vor Arbeitsbeginn nicht sehr begeistert: "Ihre Absage hat uns Kosten verursacht, wie etwa ein auf Eva Wannenmacher zugeschnittenes Sende-Dekor, das wir jetzt nicht gebrauchen können", sagte er gegenüber pressetext.schweiz. Ob nun die vertragsbrüchige Eva Wannenmacher oder ihr neuer Arbeitgeber TV3 http://www.tv3.ch zur Kasse gebeten wird, weiss er noch nicht. Zu Wannenmachers Wechsel sagt er: "Sie geht vom News-Flaggschiff des Schweizer Fernsehen zu einer einfachen Unterhaltungssendung. Das ist wie ein Wechsel von der ersten Liga zu einer Grümpelturnier-Mannschaft. Jetzt, wo wir wissen, wie instabil sie ist, ist es wohl besser, dass sie gar nicht zu uns kommt."

Eva Wannenmacher ist sich des Vertragsbruches voll bewusst, sagt aber dennoch: "Ich habe mich für die reizvollere von zwei sehr interessanten Möglichkeiten entschieden. Dabei war nicht die Gage ausschlaggebend. Ich verdiene bei TV 3 nicht mehr, als mir Ringier gezahlt hätte." Ob TV3 die Kosten von Wannenmachers Vertragsbruch zu berappen gedenkt, dazu wollte sich TV3-Boss Jürg Wildberger auf Anfrage von pressetext.schweiz nicht äussern.

Eva Wannenmacher wird "Big Brother" am 28. Januar 2001 zum ersten Mal moderieren. Sie freut sich auf die Sendung "weil sie mit Menschen zu tun hat. Es ist für mich auch kein Problem, Themen wie Sex in den Mund zu nehmen. Sex gehört zum Leben."

Weitere TV3-Sendungen mit Eva Wannenmacher sind laut Wildberger geplant. Big-Brother-Abgänger Dani Fohrler wird sich wieder vermehrt um seine eigene TV-Show "Fohrler live" kümmern.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski