pte20001109058 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Die neue Bundesverfassung gewinnt Edi.-Filmpreis

Die besten Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreise wurden verliehen

Zürich (pte058/09.11.2000/19:00) Heute Abend sind die Gewinner des diesjährigen Edi.-Filmpreise bekanntgegeben worden. Eine siebenköpfige Jury prämierte den neuen Film zur Bundesverfassung für das beste Konzept, Mission Impossible für die beste Regie, SSG Modulfilme für die beste Kamera, Schiffbau für den besten Schnitt und den Spot "Fahnen" vom Tages-Anzeiger für die beste Gesamtproduktion.

Die Swiss Film & Video Producers SFVP haben heute im Zürcher Schiffbau die Gewinner gefeiert. Jury-Mitglieder sind unter anderen Danielle Lanz, Creative Director bei Guye & Partner und Werberin des Jahres 1999, Martin Spillmann, Executive Creative Director bei Advico Young & Rubicam, Mike Weber, Head of Marketing Communication bei Swisscom Mobile und Alexander Kirschner, Komponist, eingefunden.

Der Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis http://www.filmproducers.ch ist die offizielle Auszeichnung, welche vom Eidgenössichen Departement des Inneren verliehen wird. Aus weit über hundert Einsendungen aus den Sparten "Auftragsfilme" sowie "Kino- und TV-Spots" werden die Produktionen ausgewählt. Bewertet wird einerseits die Gesamtproduktion, andererseits können bei herausragender Leistung auch Teilleistungen ausgezeichnet werden.

Edi. wird ausgesprochen wie die Kurzform von Eduard. Der Name bezieht sich auf das Patronat durch das Eidgenössiche Departement des Innern, bezieht sich aber in Anlehnung an den Oscar auch auf die von der Künstlerin Ruth Baldinger gestaltete Pokal-Figur, den Edi.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Rissi