pte20001104014 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Festival will Kindern Fenster zur Filmwelt öffnen

Gezeigt wird Internationales von David Bowie bis Pinocchio


Wien (pte014/04.11.2000/16:15) Ab 11. November wird das einwöchige zwölfte Internationale Kinderfilmfestival http://www.kinderfilmfestival.at in den drei Wiener Kinos Cinemagic http://www.wienxtra.at/default.asp?er=7 ,Votiv http://www.votivkino.at und Kinopolis http://www.kinopolis.at abgehalten.

Die Werkschau verstehe sich als "Fenster zur internationalen Welt des künstlerischen und dokumentarischen Kinder- und Jugendfilms", formuliert Pressesprecherin Irene Strobl. Die Herkunftsländer der Filme seien dementsprechend vielfältig gewählt. Vertreten sind etwa Kanada, Mexiko oder der Iran. Auch aus verschiedenen europäischen Ländern sind Filme in Originalfassung zu sehen, während im Kinosaal die Dialoge parallel dazu deutsch gesprochen werden.

Prominentester Beitrag ist der kanadische Film "Das Geheimnis des Mr. Rice" mit David Bowie in der Titelrolle. Mit der Unterstützung des Filmarchivs Austria http:/www.filmarchiv.at sei es gelungen auch einen 1911 gedrehten und Anfangs der Neunziger in Italien restaurierten Pinocchio-Stummfilm zu zeigen, berichtet Strobl. Anschließend wird das Festival dann nach Gmunden und Graz wandern.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erik Helleis
Tel.: +43/81140/306
E-Mail: helleis@pressetext.at
Website: pressetext.at
|