pte20001103033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Beni Thurnheer erhält den Tele-Preis 2000

"Schnurri der Nation" wird für seine Arbeit als Sportreporter prämiert

© sfdrs.ch

Zürich (pte033/03.11.2000/15:42) Am Donnerstagabend wurde Beni Thurnheer anlässlich einer Gala-Veranstaltung im Zürcher "X-Tra" der Tele-Preis 2000 verliehen. Klaus Kriesel, Chefredaktor des Schweizer Medienmagazins Tele, überreichte ihm die mit CHF 10.000.- dotierte Auszeichnung.

Wie Kriesel in seiner Laudatio ausführte, habe Beni Thurnheer als Kommentator von Fussball- und Eishockeyspielen über Jahrzehnte Standards gesetzt. "Kenntnisreich, unterhaltsam und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, verwandelt Beni Thurnheer packende Spiele in wahre Sportkrimis. Auf der anderen Seite macht er öde und todlangweilige Kickereien, die leider auch zum Sportalltag gehören, durch seine erfrischenden Kommentare für uns noch einigermassen erträglich", sagte Kriesel bei der Vergabe des Preises vor knapp 400 geladenen Gästen aus der Medienbranche.

Mit dem Tele-Preis honoriert Tele http://www.tele.ch seit 1981 alljährlich hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der elektronischen Medien. Der Preis ist die bedeutendste Fernsehauszeichnung der Schweiz. Letztes Jahr ging er an das Team "Eigernordwand live".

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Rissi