pte20000917012 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Brustoperation live im Internet

Umstrittene Übertragung aus Zürcher Nobel-Privatklinik

gesundheitscout24.ch

Zürich (pte012/17.09.2000/15:15) Das kürzlich eröffnete Gesundheitsportal http://www.gesundheitscout24.ch überträgt am Montag, 18. September 2000, als erstes Schweizer Internetmedium eine Brustreduktion live. Die Operation löste im Vorfeld Kritik aus.

In einem ungefähr zweieinhalbstündigen Eingriff wird in der Zürcher Privatklinik Pyramide am See http://www.pyramide.ch der Patientin Birgit Krippner die Brust verkleinert, eine sogenannte Brustreduktionsoperation durchgeführt. Auf weiteren Seiten werden Informationen zum Eingriff geboten. Fragen können dem Chirurgen Cédric A. George direkt per Chat gestellt werden und werden dann mitsamt der Antworten im Internet veröffentlicht. Regie führt Marc Oertli, der selber auch Arzt ist.

Im "Tages Anzeiger" http://www.tagesanzeiger.ch waren im Vorfeld kritische Stimmen laut geworden (siehe http://tagesanzeiger.ch/ta/taOnlineRubrikArtikel?ArtId=32452 ). So wird neben anderen chirurgischen Kapazitäten Rolf Gilgen, Direktor des Stadtspitals Waid, zitiert mit den Worten: "Da wird eine Operation angepriesen wie Coca-Cola, es wird einem fast schlecht." Gilgen stosse sich vor allem an der Aufmachung und der Sprache. Er vermisse eine Schamgrenze und sehe in der Show vor allem einen Auftritt "zum Aufgeilen", zumal die Operation an einer weiblichen Brust durchgeführt werde.

Die Organisatoren nehmen die Kritik gelassen und betonen den informativen Charakter ihres Vorhabens. Auf ihrer Website verkünden sie: "Die Live-Übertragung bildet den Auftakt zum Aufbau einer Video-Datenbank, welche über das Internet die häufigsten Operationen zugänglich machen soll. Dem Patienten und seinem Umfeld wird damit die Möglichkeit geboten, sich jederzeit über eine bevorstehende Operation zu informieren."

www.Gesundheitscout24.ch ist als erstes Gesundheitsportal der Schweiz für Konsumenten seit 11. September online. Auf über tausend Seiten wird über sämtliche Gesundheitsthemen tagesaktuell informiert.

Schon am vergangenen Donnerstag, 14. September, hatte der TV-Sender SF DRS http://www.sf-drs.ch eine Bypass-Operation übertragen, die nun ebenfalls unter der Adresse http://www.herznacht.ch abrufbar ist.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski