pte20000627027 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Das virtuelle Büro für unterwegs

Red Cube und IBM präsentierten "Indepensis"


Wien (pte027/27.06.2000/14:00) "Indepensis" http://www.indepensis.com heißt ein neues gemeinsames Produkt von Red Cube http://www.redcube.com und IBM Österreich http://www.ibm.at, das auf einer Pressekonferenz heute, Dienstag, in Wien vorgestellt wurde. Niklaus Zenger, Geschäftsführer des Schweizer Telekommunikationsunternehmens, prognostizierte, dass es in spätestens zwei Jahren keinen Minutenpreis mehr für das Telefonieren oder Surfen im Internet geben werde, sondern nur mehr für Datenpakete gezahlt wird. Services und Inhalte würden immer mehr an Bedeutung gewinnen, und sein Unternehmen trage dem Rechnung in der Entwicklung von Indepensis, einer Art allgegenwärtige Kommunikationszentrale.

Für Red Cube heiße die Herausforderung, dem Menschen "on the move" im Sinn des "Convergence for Convenience" einheitliche und einfache Kommunikationstools zur Verfügung zu stellen, mit denen er seinen Tagesablauf und all seine "Erreichbarkeiten" voll unter Kontrolle hat. Indepensis sei nämlich eine individuelle Business-Plattform, die sämtliche Kommunikationsleistungen unter einer Nummer vereint: Telefonie, Fax, Pager, Voice-mail und E-Mail. Und diese stehe zudem auch weltweit orts- und zeitunabhängig zur Verfügung. Wie Günter Pridt, General Manager von IBM in Österreich ergänzte, sei sein Unternehmen sehr an der Konvergenz zwischen Telekommunikation und Internet interessiert, die Red Cube anbiete. Zum Indepensis-Bundle gehören ein Least Cost Router sowie das neu erschienene IBM ThinkPad Modell i series 1237 mit vorinstallierter Software zur Nuzung des vollen Angebots. IBM wird auch für den Direktvertrieb des Pakats zuständig sein. Der Indepensis-Dienst, der auch von Privatkunden genützt werden kann, kostet 275 Schilling.

Vor wenigen Tagen ist die Comtools International AG http://www.comtools.com gegründet worden, in der alle europäischen Vertriebsaktivitäten von Red Cube gebündelt sind. Der Startmarkt hierfür ist Österreich, weil durch die starke Internetdichte (40% der Österreicher haben Internetzugang) eine herrausragende Telekommunikationsstruktur bestehe, so Vorstandsvorsitzender Roland Seydack. Um in Österreich noch schneller Fuß zu fassen, habe sein Unternehmen erst kürzlich den Netzwerkbetreiber Pegasus aufgekauft, berichtete Seydack.

Die gemeinsame Vorstellung von Indepensis durch Red Cube und IBM Österreich wurde durch ptv, das WebTV von pressetext.austria, live übertragen und ist auch im ptv-Archiv http://www.ptv.at abrufbar. (el)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: el
Tel.: 01/8104530
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: pressetext.at
|