pts20000502005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Magnet-Märkte ab heute unter ADEG Flagge

Wien (pts005/02.05.2000/08:27) Nachdem die Kartellbehörde Ende März "grünes Licht" zu der am 25. Februar unterzeichneten Absichtserklärung zwischen der ADEG Österreich AG und der Tengelmann-Tochter LÖWA Warenhandels GesmbH erteilt hatte, erfolgt heute die offizielle Übergabe der 18 Magnet-Märkte an die ADEG. "Damit setzt wir", so
Mag. Erwin Wichtl, Sprecher des Vorstandes der ADEG Österreich AG, "unsere Ankündigung, verstärkt in das Segment der großflächigen Verbrauchermärkte vorstoßen zu wollen, in die Realität um".

Die ADEG weitet das Umsatzvolumen durch die 18 bestehenden Magnet-Märkte um rund 2 Mrd. Schilling aus und erhöht die Verkaufsfläche um 40.000 m2. 6 Magnet-Märkte befinden sich in Niederösterreich, 7 in Wien und je 2 im Burgenland und in der Steiermark. Der erste Magnet-Markt Oberösterreichs wurde vergangene Woche in Ried im Innkreis eröffnet, ein weiterer Markt im Raum Oberösterreich befindet sich noch in der Projektphase. Alle 750 Magnet-Mitarbeiter inklusive der Führungscrew werden von ADEG weiter beschäftigt.

Österreichweit 26 Verbrauchermärkte, Magnet bleibt Magnet

ADEG ist im Verbrauchermarkt-Segment kein Newcomer: mit je einem Neukauf in Spittal/Drau, Villach und Judenburg, drei zur Gruppe zählenden EDEKA Center (Salzburg, Braunau), einem ADEG Center in Bad Ischl und einem Eucomarkt in Wolfsberg bringt es die ADEG Gruppe in Österreich nun inklusive Magnet auf insgesamt 26 Verbrauchermärkte. "Wir haben hinsichtlich des Marktauftrittes keinen Grund zur Eile", so Mag. Wichtl "zumal wir mit Magnet eine der interessantesten Verbraucher-märkte des Landes erworben haben". Mit der heutigen Inventurübernahme von Magnet werden zunächst alle Kräfte auf die Sortiments- und Preispolitik gelegt. Magnet bleibt dabei Magnet. Erst in einem zweiten Schritt wird die werblich-kommunikative Zusammenführung aller Verbrauchermärkte in Angriff genommen.

Die ADEG Gruppe erzielte in Österreich 1999 mit 7.800 Mitarbeitern einen Außenumsatz von 22,17 Mrd. Schilling.

Ab 2. Mai 2000 zählen folgende Magnet-Standorte zu ADEG:

3300 Amstetten J. Seidl Gasse 11
8230 Hartberg Angererstraße 1