pte20000315005 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Österreich Werbung zum Verkehrsbüro des Jahres gekürt

Aktivitäten für den Kongress-Tourismus verstärkt

Wien (pte005/15.03.2000/08:30) Die Österreich Werbung http://www.austria-tourism.at ist bei der derzeit in Berlin stattfindenden internationalen Tourismus Börse ITB http://www.itb-berlin.de zum "Verkehrsbüro des Jahres 2000" prämiert worden. Das österreichische Tourist-Office gewann vor der British Tourist Authority http://www.visitbritain.com und dem Schweiz Tourismus.

24 internationale Tourismusorganisationen stellten sich in Berlin einer 52-köpfigen Expertenjury. Jeder der Juroren konnte an bis zu zehn Verkehrsbüros jeweils maximal fünf Punkte vergeben, einen für die Nennung als solche, und je einen weiteren für die Qualität der Pressemailings, die zuverlässige und kompetente Beantwortung von Fragen sowie für professionelle Mailings und fundierte Kenntnisse des repräsentierten Landes und seines touristischen Angebotes.

In sämtlichen Kategorien konnte die Österreich Werbung die Spitzenplätze erreichen. "Mit dieser neuerlichen Auszeichnung werden die hervorragenden Kenntnisse und Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreich Werbung zu Recht gewürdigt", sagte Michael Höferer, Generaldirektor der Österreich-Werbung. Die Auszeichnung bestätige von kompetenter Seite die hohe Qualität der Informationsarbeit des Teams in Österreich und in den Außenstellen, meinte Höferer.

Die Österreich Werbung hat auch bei den derzeit laufenden Diskussionen rund um befürchtete Einbußen im Kongresstourismus eine tragende Rolle: insgesamt stellte die Österreich-Werbung ein Budget von zehn Mio. Schilling für Marketing-Aktivitäten zur Verfügung. Auf Initiative der Tourismus-Staatssekretärin Marès Rossmann hat eine Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern des Kongresstourismus der Städte Wien, Graz und Innsbruck sowie Managern der Österreich Werbung zusammensetzt, schon konkrete Marketing-Aktivitäten erarbeitet.

Mit diesem Geld, das die Österreich Werbung im Rahmen eines Sonderbudgets zur Verfügung stellte, sollen unter anderem die kongresstouristischen Incoming-Märkte Deutschland, USA, Belgien, Italien, Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Spanien verstärkt bearbeitet werden.

Insgesamt sieht Rossmann für die Zukunft ihre Aufgabe in einer verstärkten Etablierung des Kongress-, Seminar- und Wellness-Tourismus in Österreich. Damit könnten nicht nur bisherige Ein-Saisonen-Destinationen ihre Angebotspalette ausweiten, sondern insgesamt auch der bisher tourismuspolitisch etwas vernachlässigte Voralpenraum verstärkte Impulse erhalten, sagte Rossmann. Die Aktivitäten sollen sich auf das gesamte Jahr 2000 erstrecken.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ww