pts19991118013 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

Kein Y2K-Problem - green academy vergibt Millenniumsbonus

Online-Fernlehrgang für Ökologisches Bauen ist für den Jahreswechsel gerüstet

Wien (pts013/18.11.1999/11:00) Mit dem Jahreswechsel, wird die im April begonnene Pilotphase des ersten Online-Fernlehrprogramms für Ökologisches Bauen beendet. Die in dieser Zeit laufend vorgenommen Programmerweiterungen, bilden ab Jänner 2000 die Voraussetzung für einen problemlosen und unter http://www.green-academy.at jederzeit möglichen Einstieg in den Online-Fernlehrgang für Ökologisches Bauen - green academy. Die Basis dafür legte eine Analyse der von den 18 Erstteilnehmern erfolgten Rückmeldungen, welche die Webseite einem Dauertest im Vollbetrieb unterzogen.

Zukunftfähiges Thema - Zukunftsfähige Technologie
Die Erfahrungen dieser ersten neun Monate zeigen, dass sich die Entscheidung, in der Lehre auf ein zukunftsfähiges Thema, wie Ökologisches Bauen, in Verbindung mit einer zukunftsfähigen Technologie zu setzen, als richtig bestätigt hat. Mit den Vorzügen des Internet, (Flexibilität, Interaktivität und Aktualität) bietet sich damit für alle, die entweder aus Zeitmangel oder aufgrund geographischer Gegebenheiten bisher keine Möglichkeit bot einen Lehrgang zu besuchen, die Chance auf berufliche Weiterbildung in einem innovativen Sektor.

WEB bringt aktuelles Know-How
Der Planerlehrgang Architekten, Bauingenieure, Baumeister , Ingenieure und Praktiker. Unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Sichtweise werden praxisorientiertes Fachwissen sowie wirtschaftliche und soziale Kompetenzen vermittelt. Interessierte PlanerInnen haben damit die Möglichkeit, ihr Wissen über ressourcenschonende und energieoptimierte Planung und Durchführung mit neuester Web-Technologie auf den letzten Stand zu bringen. "Zeitgemäße Technik soll," so DI. Gabriele Szeider von green academy, "berufsbegleitende Weiterbildung für alle interessierten Fachleute so einfach wie nur möglich machen." Der Lehrgang bietet sieben Fernmodule an. Inhaltlich spannt sich dabei der Bogen von bauphysikalischen Aspekten, integrativer Lebensraumgestaltung, Haustechnik, Konstruktion und Innenausbau bis hin zu Managementtechniken. Diesen von nationalen und internationalen anerkannten Experten gestalteten Lehreinheiten werden durch zahlreiche Links ergänzt.

Die Vorteile der Online-Lehre liegen auf der Hand
Diese innovative Art der Wissensvermittlung - unabhängig von Ort und Zeit lernen - nimmt Rücksicht auf persönliche, familiäre und berufliche Bedürfnisse. Für die Teilnehmer resultiert daraus ein entscheidender Zeit- und Kostenvorteil. Die Zeit der persönlichen Anwesenheit reduziert sich über die Lehrgangsdauer (zwischen 12 und 24 Monaten - individuell gestaltbar) auf drei Workshops mit rund zehn Tagen Gesamtdauer.

Millenniumswechsel bringt Bonus in Höhe von ATS 11.000,-
Die Teilnehmer erhalten nach einer praxisbezogenen Seminararbeit und der Abschlussprüfung das green academy Diplom (Die Einreichung für den Akademischen Experten/expertin für Ökologisches Bauen wird gerade vorbereitet). Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf ATS 66.000,- (zzgl. 20% MwSt). Für alle die sich vor dem 1.1.2000 anmelden gibt es einen Bonus in der Höhe von ATS 11.000,-, somit belaufen sich die Lehrgangskosten auf ATS 55.000,- (zzgl. 20% MwSt).

Information: green academy, Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie, 1090 Wien, Alserbachstr. 5, Tel. 01/3192005/10, Fax Dw 50, e-mail: greenac@ibo.at, http://www.green-academy.at Rückfragen: Ralph Kellner, Tel. 02732/893-2654, e-mail:kellner@donau-uni.ac.at

Aussender: Institut für Baubiologie und Ökologie - green academy
Ansprechpartner: Ralph Kellner