pte19991103031 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Wien.Online erspart doppelte Behördenwege

Formulare können direkt am Bildschirm ausgefüllt werden

Wien (pte) (pte031/03.11.1999/15:45) Wien.Online bietet seit gestern die Möglichkeit an, Formulare auch direkt am Bildschirm auszufüllen, dann zu unterschreiben und an die zuständige Stelle zu faxen oder zu schicken. Damit ist man im Bemühen um das Transparentmachen der Verwaltung und dem leichteren Zugang für die Öffentlichkeit wieder ein Stück näher gekommen.

Formulare für Baubewilligung und andere Anträge rund um das Bauen, sowie Antrag auf Kulturförderung und das Parkpickerl für Betriebe kann unter http://www.wien.gv.at heruntergeladen werden. Damit erspart sich der Antragsteller zumindest einmal den Behördenweg, erläutert Richard Andraschko, vom Pressedienst des Magistrats und Beauftragter Koordinator für Wien.Online zu pressetext.austria.

"Inzwischen ist die Zahl der zu verwaltenden Pages auf 6.500 gestiegen. In Zukunft wird auch der Online Amtshelfer weiter intensiviert und mit dem Amtshelfer des Bundes, http://www.help.gv.at verbunden", erläutert Andraschko die Zukunftspläne. "Der Kunde, der etwas sucht, soll die gewünschte Information erhalten, daher wollen wir unsere Pages mit dem Helpserver verlinken," so Andraschko.

In einer Testphase befindet sich derzeit das Projekt des Magistratischen Bezirksamtes für den 1 und 8. Bezirk: Daten für eine Gewerbeanmeldung können via E-Mail an das Bezirksamt übermittelt werden.

"Behördenwege zählen sicher nicht zu den Annehmlichkeiten des täglichen Lebens", meint Andraschko, daher bemühe sich die Stadt im Sinne des Mottos "Eintreten ohne hinzugehen" Behördenwege soweit wie möglich entbehrlich oder die Verwaltung zumindest so transparent zu machen, dass verschlungen scheinende Wege leicht überschaubar werden. Für Anregungen steht der Koordinator jedenfalls jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt: Richard Andraschko E-Mail: and@m53.magwien.gv.at

Aussender: pressetext.austria