pte19990930041 in Business

WIBAG ordnet Geschäftsverteilung neu

Wirtschaftsservice Burgenland will KMUs verstärkt unterstützen


Eisenstadt (pte) (pte041/30.09.1999/16:33) Die Wirtschaftsservice Burgenland AG http://www.wibag.at hat heute die Geschäftsverteilung der beiden Vorstandsdirektoren Peter Schmitl und Josef Münzenrieder (Photo: rechts Peter Schmitl, links Josef Münzenrieder) bekannt gegeben. Münzenrieder wird das Rechnungswesen, die Finanzierung sowie den Bereich kommerzielle Beteiligungen übernehmen. Schmitl ist für den Bereich Organisation, Investition sowie für die kommunalen Beteiligungen zuständig. Der Hauptaufgabenbereich Förderungen wird von beiden Vorständen betreut.

Um auch für die Anforderungen der zweiten Ziel 1 Periode gerüstet zu sein, wird der Bereich Standortmarketing und Betriebsansiedlung ausgebaut. Weiters ist die Beteiligung an bestehenden und neuen burgenländischen KMUs mit hohen Marktchancen durch Bereitstellung von Risikokapital über Venture Capital-Fonds geplant.

Die WIBAG ist zu 100% im Eigentum des Landes Burgenland und für die Abwicklung der gesamten Wirtschaftsförderung zuständig. Ziel ist es, die burgenländische Gesamtwirtschaft durch Erreichen eines angemessenen Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum zu stärken. Im Zeitraum vom 1. Jänner 1998 bis 30. Juni 1999 wurden etwas mehr als 2.500 Förderanträge bearbeitet und Förderungen in Höhe von 825 Mio. Schilling ausgezahlt. Diese Förderungen haben ein Investitionsvolumen von 4,8 Mrd. Schilling ausgelöst, davon 77% im Gewerbe, 10% im Tourismus und 13% im Bereich Gründungsoffensive. (rk)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: kleedorfer@pressetext.at
Website: pressetext.at
|