pte19990923002 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Neu: CD-Rom für Multimedia-Verträge

Erstmals auf österreichische Rechtsordnung zugeschnitten

Wien (pte) (pte002/23.09.1999/07:00) Multimedia-Produzenten und -Künstler müssen oft mit einer vielfach ungeklärten Rechtslage für ihre Produktionen leben. Erstmals hat nun haude.electronica (ehemals Orac electronica) eine CD-ROM für Lizenzen und Verträge im Multimedia-Sektor produziert, die die österreichische Rechtsordnung berücksichtigt. http://www.haude.at/ Autorin des interaktiven Ratgebers mit dem Titel "Multimedia: Verträge und Lizenzen - Interaktive Mustertexte zum Urheber- und Vertragsrecht" ist die Wiener Rechtsanwältin Elisabeth Vlasaty.

Der CD-Rom bietet Vertragsvorschläge, um rechtliche Klarheit zu schaffen. Die Software wurde speziell für den praktischen Einsatz konzipiert. Die hilfreichen Erläuterungen zu den Vertragsmustern bieten auch dem juristisch weniger erfahrenen Benutzer eine verständliche Einführung in das Rechtsgebiet. Die wichtigsten Inhalte sind neben Vorlagen für Verträge zur Produktion von Websites spezielle Kapitel über Kooperations- und Geheimhaltungsvereinbarungen, Elektronische Signatur und eine Checklist für Internet-Produktionen.

In der übersichtlichen Bibliothek findet man sämtliche Vorlagen, die gewünschten Dokumente können per Mausklick aufgerufen werden. Die K.I.T.® Software führt den Benutzer im interaktiven Dialog durch das zu erstellende Dokument. Man beantwortet einfach die einzelnen Fragen, im Hintergrund wird auf Basis Ihrer Antworten der endgültige Text erstellt. In den Dialogen erscheint auf Knopfdruck eine Hypertext-Hilfe mit juristischen Erläuterungen, Gesetzestexten und Entscheidungen zum Multimediarecht. Die Hilfe ist mit den entsprechenden Dialogen verknüpft, sodass Sie die jeweils relevanten Information per Mausklick erhalten.

Dr. Elisabeth Vlasaty arbeitet als Rechtsanwältin in Wien mit den Spezialgebieten gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht und Medienrecht. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Universität Wien für Musik und Darstellende Kunst. Ihre CD-Rom kann unter m.jungert@haude.at zum Preis von ATS 995,- exkl. Versandspesen bestellt werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws