pte19990806020 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Quelle Bank geht als "Entrium" an die Börse

Ausbau des Internetangebots geplant


Nürnberg/Linz (pte) (pte020/06.08.1999/13:30) Die Quelle Bank heisst ab sofort Entrium Direct Bankers AG http://www.entrium.de . Die neue Wortschöpfung "Entrium" soll Internet-Kompetenz und Offenheit signalisieren und neue Zielgruppen erschliessen, sowie ein neues Image für den Börsegang aufbauen.

Eine Anzeigenkampagne in Zeitungen und Zeitschriften soll "Entrium" bekannt machen. Entrium ist die Kombination aus dem Computerbefehl Enter und Atrium (lat.: Empfangssaal) und symbolisiert den Zugang zur Zukunft. Direct Bankers steht für die Gemeinschaft der mittlerweile über 700.000 Direct Banking Kunden der Bank.

Mit dem neuen Namen will die Bank ihr Image korrigieren. "Als Quelle-Bank wurden wir von einer bestimmten Klientel einfach nicht wahrgenommen, weil die dachten, wir seien nur der Teilzahlungsfinanzierer des Versandhauses", sagt Bank-Kommunikationschefin Carla Laqua. Durch die nun erfolgte Namensänderung wird diese Eigenständigkeit noch klarer nach aussen kommuniziert, insbesondere auch gegenüber den zukünftigen Aktionären. Zudem ist die Namensänderung wesentlicher Bestandteil der Strategie, in andere europäische Märkte zu expandieren.

In einem ersten Schritt wurde die Tochtergesellschaft Entrium Investment Bank Management S.A. in Luxemburg gegründet. Im ersten Halbjahr 1999 wurde die Quelle Bank Österreich http://www.quelle-bank.at/ vom Quelle Versand Österreich komplett übernommen, der Name "Quelle Bank" wird daher auch in Österreich verschwinden. Klaus Linerbrünn, Unternehmenssprecher der Quelle Bank Österreich, sieht die österreichische Niederlassung in einer positiven Weise von der Übernahme und der Namensänderung betroffen. "Trotz all der Vorteile werden wir eine eigene Politik verfolgen sowie eigene Produkte und Leistungen anbieten," so Lienerbrünn gegenüber pressetext.austria.

Für September plant Entrium den Börsegang in Frankfurt, die Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich vom 6. bis 17. September. Auch nach dem Börsegang bleibt die Familie Schickedanz Mehrheitsaktionär. Das durch den Börsegang zufliessende Kapital wird zum weiteren Ausbau der Marktposition und zur internationalen Expansion verwendet. Darüber hinaus wird der Börsegang dazu genutzt, das Wachstum des Discount Broking-Geschäftes zusätzlich zu beschleunigen. Zum Ausbau der Marktposition wird die Strategie der Innovationen sowie der Einführung neuer Produkte konsequent fortgesetzt.

Entrium hat zum neuen Marktauftritt das Erscheinungsbild der Internetpage komplett neu gestaltet. Zusätzlich werden mit InvestorScreen http://www.investorscreen.de und PortofolioMonitor ab sofort zwei neue kostenlose Online-Produkte angeboten. Schon jetzt können sich Quelle-Kunden und Interessenten auf 1400 Webseiten informieren und Geld- sowie Anlagegeschäfte online umsetzen. Entrium registriert pro Monat über drei Millionen Page-Views. 80.000 Kunden nutzen bereits die Online-Zugriffsmöglichkeit auf ihr Konto bzw. Depot. (w&v/rk)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|