pts19990512007 in Business

A1-PocketNet Traveller

Kostengünstiger Internetzugang für Business Globetrotter


Wien (pts007/12.05.1999/10:23) A1-PocketNet ist der gemeinsame Internet-Zugriffsdienst von mobilkom austria und EUnet. Als einer der ersten europäischen Netzanbieter, hat A1 ein kommerzielles Komplettangebot herausgebracht: gleichwertiger Internetzugang per Handy oder Festnetz plus Zusatzdienste wie Voice- und Text-Butler. Spezielles Angebot ist der A1-PocketNet Traveller. Mit dem Kooperationspartner EUnet können sich damit Geschäftsreisende Mobil/Festnetz Dienstekonvergenz auf Reisen leisten. Optimales Angebot für Mobiltelefonierer mit regelmäßigem Office-Kontakt.

Mit A1-PocketNet Traveller surfen Vielreisende ermäßigt
Mit dem Spezialangebot A1-PocketNet Traveller erhalten Geschäftsreisende selbst in den entlegensten Winkeln der Welt preisgünstige Vernetzung. "Im Laufe der Zusammenarbeit von EUnet und mobilkom tauchte die Idee auf, die günstigen Traveller-Tarife der EUnet auch den A1-PocketNet Kunden zur Verfügung zu stellen", erklärte Peter Heinrich, Account Manager bei EUnet." Anstatt eines Ferngesprächs bezahlt man lediglich die jeweilige Landesgebühr, da der Netzeinstieg über lokale Einwahlknoten erfolgt. Neben dem landesinternen Festnetz- oder Handy-Tarif wird nur noch das Internet-Roaming Entgelt von ATS 1,20/Minute (inkl. Mwst.) verrechnet. Vor Reiseantritt kann man die aktuellen Rufnummern für die Einwahlknoten im Ausland über http://www.A1plus.at/traveller oder aber auch mittels SMS und Intelligent Messaging by A1 abfragen. Das EUnet-Hochleistungsnetz bietet dem User durch kontinuierlichen Ausbau der POPs derzeit 429 Einwahlknoten in 27 Ländern (Europa, USA, Hongkong). In absehbarer Zeit kann auch über die iPass-Einwahlknoten eingewählt werden, wodurch dann insgesamt mehr als 3000 Einwahlknoten in über 150 Ländern weltweit verfügbar sein werden.

Semper et ubique - immer und überall: Der Internetzugang von A1-PocketNet
Egal ob In- oder Ausland, Festnetz oder A1-Handy, mit
A1-PocketNet können sie immer und überall ins Internet einsteigen und alle Internet-Funktionen, samt folgende Zusatzdienste in Anspruch nehmen:

· Mail Forward: Der Nachsendeauftrag für Ihre E-Mails
· Text-Butler: Per Display und Signalton werden mit Kurzinfo
(160 Zeichen) ankommende E-Mails, mit Filtermöglichkeit,
angekündigt.
· Voice-Butler: Zum Abhören von E-Mails sowie zur digitalen
Sprachaufzeichung, die als E-Mail-Attachment versandt werden.
· News Informer: Brandaktuelle Informationen werden per E-Mail
oder Mobil-Text (SMS) automatisch weitergeleitet.

A1-PocketNet tauglich sind Nokia Communicator 9000 oder 9110, Laptop, Palmtop mit PCMCIA Datenkarten zum Anschluß an das A1-Handy. Weiters Windows 95, ein Web-Browser und ein E-Mail System und schon ist der kostenlose Internetzugang geschaffen und man erhält weltweit Auffahrt zu dem Internet-Datenhighway. Der voll digitalisierte mobile Internetzugang, ISDN vergleichbar, bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 9600 bit/s oder 900 Zeichen/sek - die bringen jedes Fax ins Schwitzen. Ähnlich ging es anfangs auch den produktiv kooperierenden Teams von mobilkom und EUnet. "Bei der Einführung von A1-PocketNet hieß es innerhalb einer kurzen Realisierungszeit, die hohen Ansprüche beider Unternehmen unter Termindruck umzusetzen, dabei wollten wir auf die Kompetenz und Internationalität von EUnet keinesfalls verzichten. Insbesonders der mitgelieferten Applikationsintegration ist es zu verdanken, daß die Konfiguration des Handys innerhalb von zehn Minuten erledigt ist", erklärt Ing. Franz J. Kröpfl, Produktmanager der mobilkom austria.

Schnell konfiguriert und sicher: der A1-PocketNet Account
Die von EUnet bereitgestellte Auto-Create-Lösung macht das Einrichten des eigenen E-Mail Accounts zu einer kurzen Angelegenheit. Schnelligkeit und Datenzuverläs-sigkeit garantiert der Verbindungsaufbau durch ISDN-Datenverbindung. Datensicherheit ist durch die individuelle Rufnummernvergabe und Anrufer Identifizierung voll gewährleistet.

Über mobilkom austria AG
Die mobilkom ist der führende Mobilfunknetzbetreiber Österreichs. Mit dem analogen D-Netz, dem Paging Netz CALLme und dem digitalen A1-Netz und als einziger österreichischer Service-Provider für das weltweite Satellitennetz Iridium ist die mobilkom als Gesamtanbieter einzigartig auf dem österreichischen Markt. Die mobilkom bietet Servicestärke und Erfahrung, erworben durch den Aufbau des Mobilfunks in Österreich. Die mobilkom austria AG nahm nach der Ausgliederung aus der PTA am 1. November 1996 den operativen Betrieb auf. 74,999 % des Eigentums hält die Telekom Austria und 25,001 % die STET International. Das A1-Netz ist außerdem Österreichs erstes Dualbandnetz, das beide Frequenzbereiche (GSM 900 und 1800) vereint. Es wird damit - voerst nur den Kunden im Raum Wien - eine noch bessere Qualität der Verbindungen angeboten. Die rasche Kundenentwicklung erfordert in weiteren Gebieten die Zuteilung von 1800er-Frequenzen an die mobilkom. Die entsprechenden Anträge werden jetzt gestellt. Mit einem Marktanteil von 61,6 % ist die mobilkom unbestritten der führende Netzbetreiber im österreichischen Mobilfunk. Ende März 1999 nutzten bereits 1.398.100 ÖsterreicherInnen ein A1-Handy und 187.400 Kunden das D-Netz. Monatliche Zuwachsraten von rund 50.000 Kunden führten zu einem Anstieg der Handyuser von 700.000 Anfang 1998 auf 1,3 Mio. Ende des Jahres. Die Penetrationsrate liegt bei 31,7 %. Das A1-Netz versorgt derzeit 97 % der österreichischen Bevölkerung.

Über EUnet
EUnet ist Europas führender Internet Service Provider für professionelle Anwender. Zu den angebotenen Diensten zählen: Einzelanschlüsse, Firmen-Anbindungen, weltweit mobiler Internetzugang, Sicherheits-Consulting und Web-Lösungen zur professionellen Nutzung des Internet. Als erster Provider verpflichtet sich EUnet zu einer Reihe von Qualitätsstandards. Die garantierten Leistungen umfassen ein Maximum an Geschwindigkeit, ein freies Modem bei Anwahl, die zuverlässige Zustellung der Datenpakete und schnelle Antwortzeiten vom Helpdesk - speziell für Standleitungs-kunden. EUnet verwaltet seine eigene transit-freie Netzwerk-Infrastruktur und bietet in allen Ländern, in denen EUnet operiert, ein umfassendes lokales Support-Service. Das strategische Joint-Venture zwischen dem holländischen Telekommunikationsunternehmen KPN und der US-amerikanischen EUnet-Mutter Qwest Communications baut und betreibt ein einzigartiges pan-europäisches Glasfaser-Netz. Außerhalb von Europa hat EUnet ein wachsendes Netz von nationalen und regionalen Service-Providern aufgebaut und stellt seinen Kunden weltweit über 3.000 Internet-Zugangspunkte in derzeit über 150 Ländern zur Verfügung. Weitere Informationen unter: http://www.Austria.EU.net

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:

Focus Communications
Mag. Beatrix Beneder
Tel: +43 01 548 20 60
Fax: +43 01 548 20 60 - 20
E-mail: b.beneder@focus-coms.at
http://www.focus-coms.at

mobilkom austria
Mag. Barbara Schmiedehausen
Tel: +43 01 33 161 - 27 70
Fax: +43 01 33 161 - 27 09
E-mail: Info@A1plus.at
Info-Hotline: 0800 644 000
http://www.A1plus.at

Dieser Text sowie Bildmaterial ist unter www.focus-coms.at abrufbar

(Ende)
Aussender: EUnet A5G
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Beneder, Focus
Tel.: +43 01 548 20 60
E-Mail: b.beneder@focus-coms.at
Website: www.nextra.at/
|