pte19990325015 Politik/Recht

Wirtschaftstreuhänder mit neuer Standesvertretung

Akademiker wollen unter sich bleiben

Wien/Graz (pte015/25.03.1999/11:14) Die Wirtschaftstreuhänder haben nun eine duale Standesvertretung, wie sie bei Arbeitnehmern (AK und Gewerkschaft), aber auch bei vielen Branchen der Wirtschaftskammer, üblich ist. Wie der Börsen-Kurier vom heute berichtet, wurde von der Vereinigung österreichischer Wirtschaftstreuhänder (VWT) ein "Institut österreichischer Steuerberater" gegründet, das drei der neuerdings vier Berufsgruppen der Wirtschaftstreuhänder vertritt.

Anlaß der Gründung ist laut Börsen-Kurier die Öffnung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder für selbständige Buchhalter, ein Schritt, den viele Wirtschaftstreuhänder bis zuletzt bekämpft haben. Besonders erbost die Steuerberater, die ihren Berufsstand auf Akademiker beschränkt haben, daß man jetzt mit Handelsakademie-Matura und einem Jahr Buchhaltungs-Praxis, ja sogar ohne Matura mit einem WIFI- oder bfi-Kurs und einer Prüfung, Wirtschaftstreuhänder werden kann.

Proponent des Instituts österreichischer Steuerberater ist laut Börsen-Kurier der Wirtschaftstreuhänder und Handelsakademie-Professor Mag. Wolfgang Lampert, steirischer Spitzenfunktionär der VWT. Er handelt im Einvernehmen mit seinem Bundes-Obmann Mag. Dr. Alfred Brogyanyi, Wien. Lampert und Brogyanyi wollen das Institut österreichischer Steuerberater als Ergänzung zur Kammer für alle Fraktionen öffnen. Die Mitgliedschaft ist auf Wirtschaftstreuhänder beschränkt, die einen akademischen Grad haben und deren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Steuerberatung liegt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht