pts19990129010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

pressetext.austria als Internet-Startup

Mag. Hubert Thurnhofer als Chef vom Dienst installiert


Wien (pte) (pts010/29.01.1999/12:20) Der 1997 von den PR-Consultern Temmel und Seywald gegründete Online-Dienst pressetext.austria wird jetzt ein eigenständiges Unternehmen. "Die Gründung der pressetext.austria Nachrichtenagentur GmbH ist die Basis für die weitere Expansion der führenden Hightech-Presseagentur Österreichs im Internet", so Dr. Franz Temmel, Geschäftsführer der neuen "Internet-Startup"-Firma. Temmel will den weiteren Ausbau des Unternehmens mit strategischen Partnern und Kooperationen vorantreiben. Der Dienst ist im Internet unter http://www.pressetext.at frei zugänglich.

Zum Chef vom Dienst von presstext.austria wurde Mag. Hubert Thurnhofer (36) bestellt, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Online-Dienst qualitativ zu verbessern. Thurnhofer hat bisher als freier Journalist beim WirtschaftsBlatt und A3-Verlag gearbeitet und eine russische Baufachzeitschrift ("Baustein") aufgebaut. Zuvor war der Steirer aus Mürzzuschlag fünf Jahre lang Lektor an der Linguistik-Universität Moskau. Der Absolvent der Studienrichtung Philosophie bezeichnet sich selbst als Universalist. Zehn Jahre Berufserfahrung in allen Bereichen des Print-Journalismus haben ihn zum Spezialisten für Business-to-Bussines-Informationen gemacht.

Thurnhofers Einsatz bei pressetext.austria hat bereits erste Früchte getragen. Die Ressorts wurden optimiert, um die Kernkompetenzen der Nachrichtenagentur stärker herauszustreichen und dem Profil als Wirtschaftsdienst klare Konturen zu geben. Zudem wurde das Layout verbessert. Internet-Surfer finden jetzt noch schneller zu den aktuellen News, Pressefotos und Terminen. Mit dem neuen Pressefoto-Service wird ein in der österreichischen Agenturlandschaft einmaliger Dienst angeboten. Die Images sind in Printqualität downloadbar.

pressetext.austria (pte) wird mittlerweile von über 2300 Multiplikatoren als Informations- und Recherchequelle genutzt, darunter allein von 700 Journalisten, die Zahl der Abonnenten wächst täglich. Finanziert wird der Dienst über Eigenaussendungen von Unternehmen und Institutionen, die den pte-Verteiler nutzen und damit zu einem günstigen Preis eine hohe Kontaktqualität und Akzeptanz erzielen. Darüber hinaus bietet der Dienst maßgeschneiderte Pressefenster an, die Unternehmen und Organisationen in ihre bestehende Homepage integrieren können.

pressetext.austria wird vom Innovations- und Technologiefonds (ITF) http://www.telecom.at/fff/itf.htm gefördert und wurde unter anderem von der St. Gallener Universität als Vorzeigeprojekt ausgezeichnet. Zu den Abonnenten zählen namhafte Journalisten wie Josef Broukal (ORF), Peter Rabl (Kurier), Conrad Seidl (Der Standard), Paul Passler (ORF Radio), Eberhard Büssem (ORF Wirtschaft), Walter Sonnleitner ("Schilling"). Hauptaugenmerk wird auf neue Informationstechnologien, Internet, Telekommunikation, Medien, Forschung und Innovation gelegt, künftig sollen zunehmend auch Themen aus den Bereichen Recht, Steuern, Finanzen aufgegriffen werden.

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: 01/4024851-0
E-Mail: seywald@temmel-seywald.at
Website: www.pte.com/ch
|