pte19981125001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Die Details zum Mega-Deal AOL-Netscape

AOL kauft Netscape für 4,2 Mrd. US-Dollar in Aktien

New York (pte) (pte001/25.11.1998/00:06) Am Dienstag wurden in New York die Details des Mega-Deals zwischen dem US-Onlinedienst America Online (AOL) Inc, Vienna/Virginia, zur Übernahme des Softwareunternehmens Netscape Communications Corp, Mountain View, bekannt. Diese wird über einen Aktientausch finanziert. Netscape Aktien werden danach im Verhältnis 1 : 0,45 in AOL-Papiere getauscht. Die Übernahme soll im Frühjahr 1999 abgeschlossen sein.

Außerdem hat der weltweit größte Onlineanbieter eine über drei Jahre laufende strategische Entwicklungs- und Marketingallianz mit Sun Microsystems Inc, Mountain View, geschmiedet, mit der vor allem die Entwicklung von Technologien für den elektronischen Handel vorangetrieben werden soll. Gemäß der Vereinbarung wird AOL bis 2002 für mindestens 500 Mio.USD Systeme und Dienstleistungen von Sun beziehen. AOL wird im Gegenzug mehr als 350 Mio USD für Lizenzen, Vermarktung und Werbung von Sun erhalten.

AOL: Zum Komplettanbieter avanciert
Durch die Akquisition von Netscape erwartet AOL eine leichte Verbesserung des operativen Ergebnisses. Sun Microsystems wird durch die Allianz zu einem der führenden System- und Serviceanbieter von AOL. Das neue strategische Netzwerk erlaube AOL den Geschäftskunden nun Komplettlösungen mit modularem Softwareaufbau und auch Beratungsleistungen anzubieten. Damit seien die Kunden in der Lage ihre elektronischen Plattformen für den Handel via Internet schnell online zu bringen und den Wünschen der Konsumenten anpassen zu können.

Sun werde anfänglich die Netscape-Software verkaufen. AOL und Sun sollen ihre bestehenden Produkte und Dienstleistungen über ihre alten Vertriebskanäle vermarkten und sich um die Gewinnung neuer Kunden für den Netscape Navigator und Communicator bemühen. Bei Neuprodukten für den elektronischen Handel übernimmt Sun die technische Beratung. AOL wird den Angaben zufolge die von Sun angebotene Java-Technologie für seine elektronischen Handelstechnologien verwenden.

Megaserver als Konkurrenz zu Microsoft
Netscape solle sich als eigene Sparte von AOL im kalifornischen Mountain View ansiedeln und die Präsenz der Muttergesellschaft im Silicon Valley verstärken. Den Angaben zufolge versuchen AOL und Sun auf diese Weise, sich gegenüber ihrem Hauptkonkurrenten Microsoft Corp, Redmond, zu behaupten. Durch die engere Kooperation könnte Microsoft ein starker Rivale entstehen in dem Bemühen, "Megaserver" zu schaffen. Die riesigen Host-Computer sollen gegen Gebühr persönliche Dienstleistungen und Software per Internet liefern.

Auswirkungen auf Kartellverfahren gegen Microsoft ungewiß
Über ein Zusammengehen haben beide Unternehmen wiederholt in den vergangenen Monaten gesprochen. Ein dreijähriger Geschäftsplan von Netscape nannte zu Jahresbeginn ausdrücklich die Option eines Verkaufs an einen größereren Wettbewerber. Welche Auswirkungen diese Firmenneuordnung auf das vom US-Justizministerium gegen Microsoft angestrengte Kartellverfahren hat, ist ungewiß. Die Regierung wirft dem Softwarekonzern von Bill Gates vor, seine Vormachtstellung bei den Betriebssystemen mißbraucht zu haben, um auch auf dem Markt der Internetbrowser den bisher führenden Anbieter Netscape zu verdrängen.

Nach Angaben der "Times" unterstützen Mitarbeiter von AOL, Netscape und Sun die Regierung in dem Prozeß gegen Microsoft. Laut Dow Jones ist nicht auszuschließen, daß Microsoft nun mit ähnlichen Vorwürfen gegenüber den Wettbewerbern auf den Zusammenschluß reagieren wird. Zwar bereiten sich AOL und Netscape bei der Software keine direkte Konkurrenz. Das Justizministerium könnte den Schulterschluß aber wegen der möglichen Konzentration zweier großer Internetanbieter gründlich überprüfen.

Neben den Browsern Navigator und Communicator hat Netscape auch hochpreisige Business-to-business und Shop-Software entwickelt. Mehr zum AOL-Deal bei News.com. http://home.netscape.com/commapps/products/index.html

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws