pte19981124002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Medienberichte schlagen Werbekampagnen

Millionenwerbung mit wenig Wirkung beim Konsumenten ?

München (pte) (pte002/24.11.1998/01:21) Im Telekommunikationsbereich schlägt die Pressearbeit derzeit millionenschwere Werbekampagnen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine INRA-Studie, in der die Markenbekanntheit von vier großen deutschen Telekommunikationsgesellschaften untersucht wurde. So bezieht O.tel.o 43 Prozent, Arcor 41 Prozent und die Viag Interkom 49 Prozent ihrer Bekanntheit aus der Berichterstattung. Lediglich bei der Telekom ist die Werbung mit 51 Prozent wirkungsvoller als die Medienberichte (43 Prozent). Als bester Sponsor unter den vier Anbietern wurde O.tel.o ermittelt: 16 Prozent seiner Unternehmens-Bekanntheit resultieren aus dem Sportengagement. Die Markenbekanntheits-Studie wird in zwei weiteren Wellen Änderungen im Profil der vier Festnetzanbieter dokumentieren. (w&v)

* Firmen prüfen Web-Telefonie *
Internet-Telefonie hält schneller Einzug in den Alltag, als dies allgemein erwartet wird. Zu diesem Ergebnis kommt der Dienstleister CVSI Services International, Wiesbaden, in einer Umfrage (Basis: 20.000 Firmenkunden). Danach wollen 62 Prozent der Unternehmen noch im kommenden Jahr ausloten, ob sie ihren Telefon- und Faxverkehr ins Internet auslagern können. Laut CVSI werden die deutschen Telefongesellschaften bis zum Jahr 2005 weltweit 20 Milliarden D-Mark (140 Mrd. Schilling) an das Internet verlieren. (w&v)

* Bannerwerbung IT-Branche: Dell rückt an dritte Stelle
IBM Deutschland, Microsoft GmbH, Dell Computer GmbH - so lautet die Reihenfolge der IT-Unternehmen nach der Anzahl der im Web geschalteten Werbebanner. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Werbebeobachtung im Internet InfoPack Online der Berliner Agentur Index für das dritte Quartal 1998. Danach folgen an vierter und fünfter Stelle die Siemens AG und die Deutsche Telekom. Im vorherigen Quartal war Dell Computer noch an fünfter Stelle hinter IBM, Microsoft, Siemens und Conrad Electronic. Die Index GmbH wertet seit Ende 1997 regelmäßig Bannerwerbung im Internet aus. Erfaßt werden Bannerschaltungen von IT-Unternehmen auf derzeit über 100 Werbeträgern. (horizont)

* Banner-Datenbank für Werbebranche *
Die Banner-Mediadatenbank von Xxline, Düsseldorf, listet unter http://www.xxline.de kostenlos deutsche Webseiten mit Werbeplätzen auf. Das Verzeichnis ist als Kontaktbörse für Werbungtreibende und Anbieter von Werbeflächen gedacht und gibt auch Auskunft über Formate wie etwa Gif, Html, Java, Flash oder Microsites.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws