pte19980407019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* "Hackersichere" T-Online-Software wieder geknackt *

16jähriger Schüler verschaffte sich Zugang innerhalb von 150 Minuten

Bonn (pte) (pte019/07.04.1998/23:07) Die als Reaktion auf einen erfolgreichen Hackerangriff eingeführte verbesserte Software des Onlinedienstes T-Online http://www.t-online.de der Deutschen Telekom http://www.telekom.de ist nach Medienberichten noch am selben Tag wieder geknackt worden. Nach Angaben eines Kölner Senders hat einer der beiden Hacker von voriger Woche ganze 150 Minuten gebraucht, um die verbesserte Verschlüsselung auszutricksen. Der Schüler und ein Schulkamerad hatten bereits in der vergangenen Woche die geheimen Zugangsnummern von mehr als 600 T-Online-Kunden ermittelt.

T-Online hatte nach dem ersten gelungenen "Knackversuch" eine automatische und kostenlose Nachbesserung des Programms angekündigt, bei der die Zugangsdaten wie das Paßwort stärker verschlüsselt würden. Die beiden Schüler hatten die Zugangsdaten der T-Online-Kunden ausgespäht, indem sie mit einem Programm ohne Wissen der Nutzer deren Paßwort und Kennwörter für Online-Bankgeschäfte herausfanden. "Die aktuellen Angriffspunkte werden durch die neue Software beseitigt", hatte die Telekom angekündigt.

Etwas sarkastisch waren die Aussagen des Schülers nach dem gelungenen "Hack": "Es war schwerer zu knacken als das alte System."

* Spanische Hacker in der Nasa *
Die Meldungen über unerlaubtes Eindringen in Computersysteme häufen sich: Nun hat die spanische Polizei drei Hacker im Alter zwischen 20 und 26 Jahren festgenommen, die in das System der US-Weltraumbehörde Nasa http://www.nasa.gov eingedrungen waren. Die jungen Männer waren vorher schon unter dem Namen "Hispahack" in die Netze der Universität Oxfort und mehrerer spanischer Behörden gelangt, hätten dabei aber keinen Schaden angerichtet. Der Festnahme waren monatelange Fahndungen des FBI sowie der spanischen und britischen Polizei vorausgegangen. (Computerwoche)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0