pte19980227016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

* Asien-Expansion von Dell *

Dell errichtet in China Produktions- und Verkaufszentrum

Hongkong (pte) (pte016/27.02.1998/17:09) Der US-Computerkonzern Dell Computer Corp. http://www.dell.com wird seine Präsenz in China verstärken. Noch in diesem Jahr soll in Xiamen ein Verkaufs- und Produktionszentrum entstehen. Damit kommt das Unternehmen noch näher an das Direktverkaufsmodell, das bisher der Verkaufserfolg des PC-Unternehmens war. Dell wird durch dieses Zentraum ihre bisherigen Distributoren in ganz China unterstützen.
Das Unternehmen verfügt bereits über Standorte in Peking, Shanghai und Kanton. Derzeit wird die gesamte asiatisch-pazifische Region von dem Servicezentrum in Penang/Malaysien aus betreut. Das China-Zentrum wird für den lokalen Markt und Penang weiterhin für den Export in den asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich zeichnen. (Computerworld Online)

* IBM sperrt neues Werk für Diskettenlaufwerke auf *
Der US-Computerriese IBM Corp. http://www.ibm.com wird sein neues Werk für Diskettenlaufwerke in rund einem Monat in Bangkok offiziell eröffnen. Dies werde die erste Fabrik in Thailand sein, die IBM zur Gänze gehört. Seit Jahresbeginn hat das Werk in Prachinburi, 140 Kilometer östlich von Bangkok, seine Tätigkeit aufgenommen. Das Gelände umfasst ein Fläche von rund 25.000 Quadratmetern. Die Investition in Prachinburi sei Teil der Expansion in Asien, Nordamerika und Europa von Diskettenlaufwerke und Produktion der Speicher System Division von IBM. Das Werk wird 2,5 Zoll Magnet-resistente hochleistungsstarke und kapazitätsgroße Diskettenlaufwerke für tragbare Computer und 3,5 Zoll magnet-resistente Laufwerke für Tischgeräte herstellen (Computerworld)

Aussender: pressetext.austria