pte19980212005 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Neuer Trinkertest entwickelt

Versicherungsgesellschaften zeigen Interesse


Wien (pte) (pte005/12.02.1998/11:27) In den USA ist jetzt eine Testmethode entwickelt worde, mit der sich die tatsächlichenTrinkgewohnheiten eines Menschen nachweisen lassen. Erste Ergebnisse zeigen, daß der Test eine hohe Genauigkeit aufweist. Für eine Studie an der Universität von Iowa wurden insgesamt 615 Testpersonen untersucht - 426 davon waren starke Trinker, die übrigen waren mäßige Alkoholkonsumenten.

Die Wissenschaftler fanden eine Kombination von 10 Bluttests, mit denen sich 98 Prozent der starken und 95 Prozent der mäßigen Trinker korrekt ermitteln ließen. Bis die neue Methode im medizinischen Bereich oder auch von Versicherungsgesellschaften eingesetzt werden kann, sind jedoch noch eine Vielzahl klinischer Tests notwendig. [Quelle: tj, PM University of Iowa]

* Wenig Sport reicht aus, um das Herz gesund zu erhalten *
Das hat das Berliner Robert-Koch-Institut in einer Studie mit 5000 Männern und Frauen im Alter zwischen 29 und 69 Jahren festgestellt. Bei Frauen über 50 Jahren etwa sank das Risiko von Herzkreislaufkrankheiten wesentlich, wenn sie in der Woche zwischen einer halben und zwei Stunden spazierengingen oder Rad fuhren. Sportlich aktive Männer über 40 Jahre haben demzufolge eine um 20 Prozent geringere Sterblichkeit als inaktive Altersgenossen. Dreimal 30 Minuten Ausdauertraining reichten aus, um das Herz gesund zu halten, empfiehlt das Institut.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|