pte19971112002 Medien/Kommunikation

* Citroen-Kampagne mit Claudia Schiffer gestoppt *

Super-Model hat gar keinen Führerschein


München (pte) (pte002/12.11.1997/09:30) Die Citroen Deutschland AG, Köln, hat die aufwendige klassische Kampagne, in der Top-Model Claudia Schiffer als "Crash-Test-Dummy" für das neue Modell Xsara wirbt, gestoppt, um promotionorientierter zu werben. Der Marktanteil des Importeurs sank binnen kürzester Zeit um etwa ein halbes Prozent. Die Entscheidung habe nichts mit dem Tod von Lady Di zu tun, wie spekuliert worden sei, so Citroen-Werbeleiterin Heike Kaatz. Nicht gerade förderlich für die Kampagne war, daß Schiffer in einem Zeitungsinterview zugegeben hat, nicht einmal den Führerschein zu besitzen. Ob die Kampagne im Jänner fortgesetzt wird, wie angekündigt, bleibt abzuwarten.

* Universal Studios starten französischen Pay-TV-Kanal *
Die Universal Studios, Pasadena, starten am Mittwoch in Frankreich einen neuen Pay-TV-Sender. Da bereits seit geraumer Zeit auch in Deutschland Mitarbeiter für die Universal Studios per Anzeigen gesucht werden, steht zu erwarten, daß auch in Deutschland ein Pay-TV-Sender des Unternehmens geplant ist.

* Rangliste der zehn weltgrößten Mafo-Unternehmen *
Die European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) hat die aktuelle Rangliste der zehn größten Marktforschungs-Institute der Welt veröffentlicht:
Rang, Unternehmen, Umsatz 1996, Sitz
1. A.C. Nielsen, 1363 Mio. Dollar, Hauptsitz USA
2. IMS International, 907 Mio. Dollar, USA/Großbritannien
3. Information Resources Inc., 406 Mio. Dollar
4. GfK, 317 Mio. Dollar, Deutschland
5. Sofrés-Gruppe, 277 Mio. Dollar, Deutschland
6. Research International, 248 Mio. Dollar, Großbritannien
7. Infratest/Burke, 168 Mio. Dollar, Deutschland
8. IPSOS-Gruppe, 162 Mio. Dollar, Frankreich
9. Milward Brown International, 156 Mio. Dollar, Großbritannien
10. The Arbitron Co., 154 Mio. Dollar, USA (w&v)

* Viva 2 erhält Grand Prix für Design von DMC *
Die Wiener CI-Agentur DMC Design for Media and Communication hat das Design des Musiksenders Viva 2 gestaltet, der am 17. November den diesjährigen Grand Prix für Kommunikationsdesign erhält. Die Design Initiative der deutschen Wirtschaft vergibt ihren mit 20.000 DM dotierten Preis in diesem Jahr zum ersten Mal an einen Fernsehsender. DMC-Geschäftsführer Hubert Schillhuber zu seinem Konzept: "Die Idee war Ruhe. Das Logo ist gegen den medialen Lärm gesetzt. Es ist ein zen-artiges Design: extrem ruhig, einfach und selbstsicher." DMC hat bereits verschiedene Fernsehsender als Kunden, darunter Premiere, ORF und HOT.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51
Website: pressetext.at
|