pte20090923035 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Digitale Wirtschaft sieht sich als Gewinner der Krise

Werbeanteil bei Printmedien sinkt - Onlinewerbung wächst um zehn Prozent

Digitale Wirtschaft zeigt Selbstbewusstsein auf der dmexco (Foto: Koelnmesse)

Köln (pte035/23.09.2009/15:00) Der Online-Werbemarkt wird in diesem Jahr um zehn Prozent wachsen. Zum Auftakt der Kölner Fachmesse dmexco http://www.dmexco.de sieht sich die Branche nach Einschätzung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) http://www.bvdw.org und des Online-Vermarkterkreises (OVK) http://www.ovk.de als Gewinner der Krise. "Viele Werbebudgets haben sich in den vergangenen Monaten von der Klassik in die Onlinewelt verschoben", sagt BVDW-Präsident Arndt Groth. Der Online-Werbemarkt liege mittlerweile hinter TV und Zeitungen mit einem Marktanteil von knapp 22 Prozent an dritter Stelle. Publikums- und Fachzeitschriften kämen nur noch auf rund 16 Prozent. TV- und Zeitungswerbung erreiche 37 Prozent.

Diesen Trend könne man in ganz Europa beobachten. Im insgesamt rückläufigen Gesamtwerbemarkt erwirtschaftete Onlinewerbung im vergangenen Jahr 12,9 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent. Spitzenreiter ist Dänemark, gefolgt von Großbritannien, Schweden und der Niederlande. Deutschland erreicht den fünften Platz. Die Schere zwischen dem europäischen und amerikanischen Online-Werbemarkt schließe sich, da die Wachstumsrate in den USA mit 10,6 Prozent deutlich schwächer ausgefallen sei. Der Umsatz lag dort bei 16,6 Mrd. Euro.

Ein starkes Wachstum verzeichnen die Kampagnen für das mobile Internet. Im Vergleich zu 2008 geht der BVDW von einer Steigerung von 50 Prozent aus. Unternehmen würden die mobile Werbung vermehrt in ihren Kampagnen-Mix aufnehmen. Der Handy-Bildschirm werde zum Leitmedium einer ganzen Generation. Die am schnellsten wachsenden Browsing-Kategorien sind Social Networking, Kino-News, Restaurant- und Shopping-Führer.

Besondere Aufmerksamkeit im BVDW erfahren die Social-Media-Kanäle. Während die Öffentlichkeit noch rätselt, ob die Mitmach-Medien ein finanzieller Erfolg seien, eröffnet Social-Media-Kommunikation vielfältige Wachstumschancen für die Wirtschaft. "Unternehmen nutzen das Social Web dabei als Werbefläche und zusätzlichen Distributionskanal sowie zum Aufbau von authentischer Kundenkommunikation und langfristiger Kundenbindung. Diverse Komplementärdienstleister bieten Applikationen wie Organisationssoftware, CMS, Social-Media-Monitoring, spezielle Suchdienste und Widgets für die verschiedenen Plattformen an oder integrieren die Plattformen als Mashups in eigene Dienstleistungen", heißt es im Social Media Kompass des BVDW, der erstmalig zur dmexco vorgestellt wurde.

Der Veranstalter erwartet auf der dmexco 2009 bis zu 14.000 Fachbesucher. 290 Aussteller verteilen sich auf einer Fläche von 26.000 Quadratmetern. Das Konferenzprogramm umfasst 110 Sunden mit 31 hochkarätig besetzten Panels. Im Vergleich zur Düsseldorfer Vorgängermesse OMD decke man ein größeres Spektrum der Digitalen Wirtschaft ab, so der BVDW.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Gunnar Sohn