pte20090624031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Virtuelles Leben für Kinder Normalität

Online-Welt Panfu verzeichnet rasantes Wachstum


Panfu will Kindern sicheres Online-Umfeld bieten (Foto: panfu.de)
Panfu will Kindern sicheres Online-Umfeld bieten (Foto: panfu.de)

Berlin (pte031/24.06.2009/13:20) Das Aufwachsen in virtuellen Welten zählt für Kinder mittlerweile zur Normalität. Heute nutzt jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 14 Jahren regelmäßig das Internet. Bei Kindern ab zehn Jahren sind es schon 85 Prozent. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im ungebrochenen Wachstum von Kinder-Plattformen wie Panfu http://www.panfu.de wider, die gleichzeitig wiederum dazu beitragen, dass sich immer mehr Kinder online zum Spielen treffen. Allein in Deutschland verzeichnet Panfu inzwischen 3,5 Mio. Nutzer, in Europa sind es insgesamt zehn Mio., wie das Unternehmen mitteilt. Trotz Wirtschaftskrise wachse die Plattform derzeit rasant und habe so seine deutsche Nutzergemeinde seit Anfang des Jahres verdoppeln können. Insgesamt ist die Seite inzwischen in zehn verschiedenen Sprachen verfügbar.

Panfu will den Kindern nach eigenen Aussagen einen bewusst sicheren und gewaltfreien Ort im Web bieten. "Mit einem für Kinder angemessenen Maß und der richtigen Betreuung sind virtuelle Welten für die jungen Nutzer heutzutage selbstverständlich. Wichtig ist dabei, dass Lehrer und vor allem Eltern die Kinder über das richtige Verhalten im Internet aufklären, nur solche Online-Angebote zugänglich machen, die kindgerecht sind, und die Nutzungsdauer festlegen", betont Kay Kühne, Mitbegründer und Geschäftsführer von Panfu, gegenüber pressetext. Die Betreiber stünden den Eltern persönlich für Fragen zur Verfügung. "Ebenso legen wir unter anderem bei der Zusammenarbeit mit den Medien einen starken Fokus auf Hinweise für Eltern, die sie bei der Betreuung ihrer Kinder im Umgang mit dem Internet beherzigen sollten", so Kühne weiter.

Mittlerweile würden die meisten Eltern auch erkennen, dass es in ihrer Verantwortung liege, den Online-Konsum ihrer Kinder altersgerecht zu gestalten und zu kontrollieren. Panfu selbst setzt insbesondere auf abwechslungsreiche Spiele und räumt der Sicherheit der jungen Nutzer einen hohen Stellenwert ein. Betrieben wird die Plattform von der Young Internet GmbH. Seit 2007 ist Panfu neben Deutschland unter anderem auch in den USA, Südamerika, Skandinavien und diversen europäischen Ländern verfügbar. Seit Beginn des Jahres sei die virtuelle Kinderwelt trotz Wirtschaftskrise aufgrund ihres starken Wachstums profitabel, heißt es von dem Unternehmen. Um ein altersgerechtes Umfeld gewährleisten zu können, wird die Seite moderiert.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|