pte20090602030 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Keine Musikdownloads für Sonys PSP

Potenzial der mobilen Konsole bleibt unausgeschöpft

PSP weiterhin ohne Musik (Foto: Sony)

Tokio/Los Angeles (pte030/02.06.2009/13:35) Sonys Playstation Portable (PSP) wird auch in Zukunft keinen Musikdownload-Service bekommen. Nachdem lange darüber spekuliert wurde, ob die neue Version PSP Go multimedialer ausfallen soll, scheint nun endgültig klar zu sein, dass es auch künftig keine Musik auf der Handheld-Konsole geben wird. Wie der Technologie-Blog PaidContent.org berichtet, habe Sony seine Pläne für einen Download-Dienst verworfen und der Verantwortliche für die Verhandlungen mit den Plattenfirmen seinen Job gekündigt.

In den vergangenen Wochen hatte Sony laut Cnet-Berichten mit diversen Labels Gespräche für eine mögliche Koopertaion für sein PlayStation Network geführt. Doch obwohl Sony selbst ein großer Player im Bereich Games und Musik ist und ein Downloaddienst sich allein aufgrund der technischen Voraussetzungen der PSP Go anbieten würde, bleibt der Fokus der mobilen Konsole bis auf weiteres allein auf Videospiele ausgerichtet. Laut Analysten wie James McQuivey von Forrester Research verschenkt Sony damit einen gewichtigen Teil des PSP-Potenzials.

Das Gerät gilt als einer der besten derzeit erhältlichen mobilen Video-Player und verfügt über einen größeren Bildschirm iPod oder iPhone. Allerdings hat sich Sony darauf konzentriert, die PSP auf physische Medien auszurichten (Universal Media Disc) und nicht auf digitalen Download-Content. Die neue PSP Go soll laut diverse Medienberichte nun kein UMD-Laufwerk mehr enthalten, trotzdem sind MP3s weiterhin kein Thema.

Wenngleich es durchaus nachvollziehbar ist, dass Sony den Fokus auf Games beibehalten will, würde sich ein multimedialerer Zugang heute sicher bezahlt machen. Das beweist in erster Linie Apples iPhone, das mittlerweile neben Musik und Videos auch im Bereich Videospiele als mobile Konsole konkurrenzfähig geworden ist (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/081112030/).

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel